GEZ bedient sich an meinem Konto - wie dreist sind die denn?

12 Antworten

Wenn du nichts eingewilligt hast, solltest du es natürllich zurückbuchen lassen. Dies geht allerdings nur 4 Wochen lang nach der abbuchung*

RubberDuck1972  02.01.2014, 04:08

Du meinst innerhalb von vier Wochen...

Kaen010  02.01.2014, 10:28
@RubberDuck1972

bis 4 Wochen nach der abbuchung = innerhalb von vier wochen.

Man hat im Deutschen die Möglichkeit seine Sätze auf verschiedene weisen zu schreiben und trotzdem das gleiche zu sagen.

kevin1905  02.01.2014, 05:31

Falsch.

Wenn eine generelle Genehmigung zum Abbuchen (Mandat) vorlag sind es 8 Wochen.

Gab es keine Autorisierung so muss die Bank bis zu 13 Monate die Gutschrift ermöglichen.

Lotti321  02.01.2014, 15:14

nee jetzt 8 Wochen

Kaen010  02.01.2014, 15:59
@Lotti321

Gib Kevin, der das gleiche Sagt wie du doch einfach einen Daumen nach oben, dann weiß ich das du seine Meinung teilst =)

1989Kriss  02.01.2014, 18:15

Innerhalb 6 Wochen

kevin1905  02.01.2014, 18:21
@1989Kriss

Google mal SEPA.

Es sind jetzt 8 bzw. 13 Monate, je nachdem.

§§ 675 ff BGB.

Seltsam allerdings müssen sie eine Einzugsermächtigung haben wie soll es sonst gehen geh zur Bank und lass es zurückziehen bzw frag da mal genau nach...

RubberDuck1972  02.01.2014, 04:25

Wenn du mir deine Bankverbindung (also Konto-Nummer, Bankleitzahl und Namen) gibst, wirst du schon sehen, wie das geht. - Ohne Papier und ohne Unterschrift von dir, sondern einfach nur mit einer überzeugenden Behauptung oder notfalls mit einem fingierten Ausdruck einer Textdatei, die wie eine E-Mail aussieht.

Beispiel: Kürzlich habe ich online Geld gespendet nur mit meinen Bankdaten. Sicher haben die Begünstigten meine IP Adresse gespeichert. Aber danach fragt bestimmt niemand bei meiner Bank, wenn ich mich nicht dagegen zur Wehr setze. (In dem genannten Fall war der einmalige Lastschrifteinzug des Geldes natürlich von mir genehmigt.)

bist Du denn sicher, dass die GEZ abgebucht hat, das läuft jetzt nämlich unter dem Namen RUNDFUNK ARD; ZDF; DRADIO aber unberechtigte Abbuchungen kanst Du problemlos zurückbuchen lassen. Ob es allerdings zweckmäßig ist, die Beiträge selbst zu überweisen ist eine andere Frage. Ich bevorzuge da doch lieber das Abbuchungsverfahren.

Musst du gemacht haben. Woher sollen die deine Kontoverbindungen? Sie dürfen nicht ohne Einverständnis abbuchen dazu musst du erst was unterschreiben. Das nennt man dann Einzugsermächtigung. Du kannst es jederzeit zurückbuchen lassen.

Wenn du keine Einzugsermächtigung erteilt hast können die auch nicht einfach so abbuchen. Da wir armen Bürger aber nun Mal per Gesetz dazu verpflichtet worden sind zu zahlen, kannst du es doch einfach so laufen lassen. Es sei den es liegt eine GEZ-Befreiung vor, dann brauchst du nicht zahlen. Du kannst auch eine Lastschriftrückgabe auslösen. Somit wird der Betrag wieder zurückgebucht.

Wenn du jetzt das Geld zurückbuchst musst du früher oder Später wieder zahlen