Gewerbliche Miete nicht gezahlt, Was passiert?

7 Antworten

wer seine Miete nicht bezahlt, bekommt eine Fristlose Kündigung, und das zu Recht, warum du die nicht bez. ist dem Vermieter egal

das selbe wir bei privat. Man wir dir die Räumlichkeiten kündigen, allerdings musst du noch darauf achten, dass du keine Insolvenz verschleppst......denn das wäre dann noch einen oben drauf

Naja, über kurz oder lang wirst du einfach rausgeschmissen. Die Forderungen gegen dich (Miete, sonstige Kosten, Zinsen,...) bleiben weiterhin bestehen.

GANZ wichtig: mit dem Vermieter reden!! Wenn du ihm schlüssig erklären kannst, dass der Engpass nur vorübergehend ist, wird er vielleicht die Miete stunden oder senken, bis es wieder geht.

Allerdings: Besteht keine Hoffnung auf Besserung, SOFORT raus, sonst wird es nur schlimmer.

Das Mahnverfahren ist der erste Schritt eines Gläubigers, seine Forderungen einzutreiben. Dabei ist zu beachten, dass das Gericht hier noch NICHT prüft, ob die Forderungen zu recht bestehen. Gegen den Mahnbescheid kannst du innerhalb 14 Tagen Widerspruch erheben, dann kommt es zum Gerichtsverfahren.

Wenn du das nicht machst, wird die Forderung sofort rechtskräftig, und kann gepfändet werden.

Was der Vermieter machen wird, kann man nicht sagen, aber was er machen kann/darf.

Er kann/darf sobald ein Betrag in Höhe von 2 MM offen ist, ohne vorherige Mahnung, außerordentlich (fristlos) kündigen.

Räumst Du die Mietsache nicht kann der Vermieter die Zwangsräumung beantragen.

Er kann einen Mahnbescheid beim zuständigen Mahngericht beantragen und Dir zuschicken lassen. Reagierst Du darauf nicht kann er die Vollstreckung beantragen.

Dann erscheint irgendwann ein Gerichtsvollzieher bei Dir und pfändet was zu pfänden ist.