Gewerbliche Ebay-Verkäufer mit Privatstatus- warum interessiert das weder ebay noch die Behörden?

8 Antworten

Es gibt auch viele Fälle wo sowas gemeldet wir und sich eBay drum kümmert, aber es ist so viel an Masse das sich da garnicht drum gekümmert werden kann.

Auch bei Kleidung eigentlich darf man aus Marketing technischen Gründen keinen Menschen auf den Fotos sehen sondern nur Kleidung selbst. Hält sich auch keiner Dran, weil es einfach zu viele Leute sind die das machen.

Aber wenn man ein Problem entsteht wegen einem Käufer und "der Fall" an Ebay weitergeleitet wird dann kümmern die sich auch um die anderen Vergehen.

Ach, die interessieren sich ja noch nicht einmal, wenn es um gut 55 Mrd. geht, wie man derzeit ja berichtet bekommt.

Nein auch das interessiert eBay nicht, warum auch?
Sie verdienen pro Verkauf an der Ware, und damit ist die Sache erledigt.

@Comp4ny

Ich meinte die Behörden.
Ebay interessiert dies nicht, das stimmt.

Der Staat hat vielleicht ausreichend Vorteile damit und dadurch dass er nicht alle Finanzeliten kontrolliert.

@Sonja66

Ob es was bringt indem man sagt "Hier liebes Finanzamt, der User Sonja66 verkauft viele Sache gewerblich, ist aber Privaterverkäufer, der hinterzieht steuern".

Ich weiß nicht ob das Finanzamt da viel machen kann wenn man keine Adresse etc. hat. Soll doch jeder machen was er meint, und ggf. die gerechte Strafe bekommen.

An die meisten Verkäufer kommste eh nicht ran, wenn diese im Ausland sitzen oder in China.

@Comp4ny

Wenn die wollten könnten die bestimmt an so einige für sie wichtige Daten herankommen, denke ich mir mal so.

Soll doch jeder machen was er meint, und ggf. die gerechte Strafe bekommen.

Ja, ist schon auch ne akzeptable Einstellung, die jedoch mit dem restlichen System nicht so wirklich zusammen passt.

Wenn dann sollte viel mehr Eigenverantwortlichkeit herrschen.

An die meisten Verkäufer kommste eh nicht ran, wenn diese im Ausland sitzen oder in China.

Das stimmt. Da wird es dann sicherlich viel zu aufwendig und nicht mehr machbar. Die Kosten dafür wären womöglich höher, als die Zahlungen.

Wie gesagt, ich denke mir, dass der Staat generell auch Interesse daran hat, nicht jedem und allem nachzugehen, nicht jeden zu verurteilen.

Im totalen Überwachungsstaat möchte ich auch nicht leben.

@Sonja66
Im totalen Überwachungsstaat möchte ich auch nicht leben.

Dann solltest du Deutschland verlassen. Der Gläserne Burger.... ha ha... Burger.... ich meine Bürger wird immer mehr realität. Selbst in unseren Persos lässt sich schon ermitteln wann wir wo waren etc. aufgrund des .. RFID-Chips.

Sicherlich würde der Staat gerne mehr vom Kuchen abhaben wollen, aber wozu wenn man einfach die GEZ Gebühren anheben kann?
> https://www.stern.de/wirtschaft/news/gez--erhoehung-statt-beitragsreform--kommt-2021-ein-plus-von-1-70-euro--7888432.html

@Comp4ny
Dann solltest du Deutschland verlassen.

Ich weiß, ist alles längst im Gange.
Aber eben nicht so und zu extrem. Zumindest noch.
Ich bleib also hier. ;-)

Der gläserne Burger könnte ne Marktlücke sein. ;-)
Sollen wir daraus ein riesen Geschäft machen?

@Sonja66

Aber nur wenn wir den als Privatverkäufer vertreiben und unseren Sitz in China haben! Sonst müssen wir ja noch Steuern bezahlen xD

Es trifft zwar jetzt nicht auf die privaten Verkäufer zu, aber zumindest auf den Steuerbetrug:

https://www.internetworld.de/e-commerce/internet-recht/amazon-ebay-gesetz-kampf-steuerbetrug-im-online-handel-1568397.html

Eventuell ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dann sollte man im zweiten Schritt natürlich Dein angesprochenes Problem abarbeiten - das dem FA bestimmt bekannt ist.

Aber ebay juckt das wenig bis gar nicht. Die vereinnahmen Ihre Provision und wollen die "privaten" Verkäufer ja nicht verschrecken. Das ist genauso wie mit dem Artikelstandort. Du kannst da "Deutschland" angeben, die Ware kommt dann nachher aus dem Ausland. Ist mir selbst schon oft passiert, ebay interessiert es - selbst nach einer Meldung - überhaupt nicht. Obwohl dies einen einfachen Grund hat - die Händler aus China & Co. sind nicht greifbar, wenn mit der Ware etwas nicht in Ordnung ist....

ebay ist nicht dafür verantwortlich, unter welchem Status sich ein Verkäufer anmeldet, und das interessiert die auch nicht. Dir steht es jederzeit frei, dies dem zustänigem Finanzamt zu melden, die interessieren sich schon viel eher dafür.

ebay hat keinerlei Rechtsbefugnisse, die stellen nur die Plattform und kassieren dafür - mehr nicht.

die Finanzämter werden da wohl kaum die Kapazitäten haben jeden Einzelfall zu überprüfen. Im Hinblick auf Facebook oder google hat die Politik aber doch auch eingegriffen und die Konzerne mehr in die Pflicht genommen wo diese sich nur als Plattform dargestellt haben. Ich denke schon, dass man ebay hier mehr zur Verantwortung ziehen könnte, ggf. auch durch Gesetzesänderungen.

@DerJoergi

Du hast ja recht, aber da ebay aus gutem Grund nicht den deutschen Gesetzen unterliegt, sind die kaum antastbar. Sowas würde Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, und bis dahin ist ebay vielleicht schon längst Geschichte.

@dresanne

Auch ebay muss sich an deutsche Gesetze halten - und wie gesagt bei Facebook oder google hat die Politik es ja auch verhältnismäßig schnell geschafft da andere Spielregeln durchzusetzen. Die Machbarkeit ist daher meines erachtens unstrittig, verstehe aber entsprechend nicht, warum man da nicht handelt.

@DerJoergi

Dafür gibt es genug Abmahner, die gewerbliche Verkäufer mit Privatstatus teuer abmahnen. Das regelt sich schon von selbst.

@dresanne

Welche Abmahner denn?

obwohl wirklich jeder Volltrottel feststellen kann, dass hier ein gewerbliches Handeln vorliegt?

Weil die von Dir als "Volltrottel" bezeichneten Mitarbeiter der Finanzämter keine Zeit haben, auf ebay nach entsprechenden Personen zu fahnden.

Zum einen musst du meine Wörter nicht verdrehen- denn ich habe keine konkrete Personengruppe als Volltrottel bezeichnet, sondern lediglich darauf hinweisen wollen, dass man keine besondere Intelligenz oder Fähigkeiten benötigt um zu erkennen, dass die Dinge hier nicht rechtskonform ablaufen. Und zum anderen habe ich ja auch schon geschrieben, dass es mir darum geht warum ebay oder auch übergeordnet die Politik hier nicht handelt- wie sie es bei den Internetgiganten wie google und facebook ja auch getan hat. Wenn du nur dumme Kommentare beitragen kannst solltest du dir diese besser sparen.