(gewerblich genutzte) Küche im Keller eines Mietshauses. Dulden oder nicht?

5 Antworten

Bei dem Stress wäre ich längst ausgezogen...scheinst aber ja recht resistent zu sein oder ein klein wenig masochistisch veranlagt zu sein ;-)

Wenn du es noch aushältst, dann warte ab, bis sie die "Küche" gewerblich nutzen und mach dann einen Anruf beim Gesundheitsamt und dem Ordnungsamt.

Beschwerde beim Vermieter bringt ja nichts...dann wird auch eine Mietminderung keine Änderung bringen...vielleicht kassierst du so auch nur eine Kündigung wegen Störung des Mietverhältnisses....DU bringst Unruhe rein...deren aussage!

Mir reicht es nun jedoch wirklich langsam! Ganz unabhängig von den grundsätzlichen Vorgaben an eine gewerbliche Küche (von denen ich bezweifle, dass diese jemals eingehalten werden können)...das Ding steht direkt ggü. vom Waschhaus und hat auch nur ein kleines Fenster. Ich hab keine Lust, dass meine Wäsche künftig direkt nach dem Waschen wieder nach Essen riecht.

Wenn es zu Beeinträchtigungen kommt, kann man die Miete mindern, aber das löst nicht das Problem.

Hab ich als Mit-Mieter im Haus hier eine Art Veto-Recht gegen einen solchen Eingriff innerhalb des Hauses?

Nein.

Habe ich (rechtliche) Möglichkeiten, da einzuschreiten? Oder muss ich das alles hinnehmen?

Durch das Gewerbeamt oder Ordnungsamt prüfen lassen ob das Alles rechtens ist.

Ansonsten über Umzug nachdenken.

MfG

Johnny

Wenn dieses als Gewerbe ausgeübt wird, ist die Frage, ob in diesem Gebiet ein Gewerbe statthaft ist. Dazu kommt, dass eine gewerbliche Lebensmittelverarbeitung konzessioniert sein muss, was im Bedarf beim Gewerbeamt "zu erfragen" wäre. Die kümmern sich dann darum.

nein, hast du nicht

wenn du in einem reinen wohngebiet wohnst, wo gewerbe nicht gestattet sind, dann ja

musst du zum amt, dir den bebauungsplan angucken oder die da fragen, die wissen das

dann kannst du sie ankacken

ansonsten hast du nix zu melden

wenn du dadurch beeinträchtigt wirst, geruch etc, kannst du die miete mindern

evtl. nur das Gewerbeaufsichtsamt wenn die die Küche für gewerbliche Zwecke nutzen sollten.

Ansonsten wäre es doch viel einfach du suchst dir eine andere Wohnung. Den wenn du dagegen was unternimmst wirst du sowieso nur noch Streß und Ärger haben.