Gewerbl. Mietvertrag Kündigung+Nachmieter

5 Antworten

Sieht dein Gewerbemietvertrag wirklich nur eine 3 monatige Kuendigungsfrist vor?

Was nun die Nachmieterstellung betrifft, so kommt es darauf an, was dazu mietvertraglich vereinbart wurde. Meist wird nichts dazu vereinbart und dann wird es natuerlich zu einer freiwilligen Uebereinkunft zwischen Vormieter, Nachmieter und Vermieter. Werden die sich alle 3 einig, ist es okay. Werden sie sich nicht einig, dann wird's auch nix mit dem Nachmieter bzw. der vorzeitigen Vertragsaufhebung.

Die Arbeit kannst du dir sparen. Auch für gewerbliche Objekte gibt es kein "Recht auf Nachmieterstellung". Es wundert mich, dass du für ein Gewerbeobjekt nicht überhaupt einen 3-oder 4-Jahresvertrag hast

Ja, die Frist beträgt tatsächlich nur 3 Monate. Wie so viele bin ich von einem Recht auf Nachmieterstellung ausgegangen. Habe gerade einen aufschlussreichen Artikel - zumindest zum privaten Mietrecht / Nachmieter - gefunden: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/n1/nachmieter.htm

Na ja, vielleicht finde ich eine gütliche Einigung mit dem Vermieter. Wird wohl alles auf "good will" hinauslaufen.

Das scheint nicht auszurotten zu sein, dieses vermeintliche Nachmieter-Stellen-reicht-und-ich-kann-raus-aus-den-gemieteten-Räumen. Kein Vermieter ist verpflichtet, irgendwelche Nachmieter zu akzeptieren, und seien sie finanziell noch so potent und/oder interessiert an der Anmietung der Räume!