Gewerbeschein Dokument?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Dokument, auf dem Gewerbeschein steht. Diesen Begriff wirst du auch in keinem Gesetz finden.

Wer ein stehendes Gewerbe beginnt, ist gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies gleichzeitig bei der zuständigen Behörde (Gewerbeamt) anzuzeigen. Wenn man diese Anzeige zur Gewerbeanmeldung (Google mal nach GewA1) abgibt, bekommt man eine abgestempelte Kopie oder Durchschrift als Eingangsbestätigung. Das ist der sogenannte "Gewerbeschein". Diese Kopie berechtigt übrigens zu gar nichts ! 

Nein, so ein "Dokument" gibt es nicht.

Du bekommst eine Kopie deiner Gewerbeanmeldung, mit original Stempel und Unterschrift des Sachbearbeiters.

Das ist deine Bestätigung, dein "Dokument" dass du ein Gewerbe angemeldet hast. (im Volksmund Gewerbeschein genannt)

Dein Exemplar der Gewerbeanmeldung ist der "Gewerbeschein".

Was möchtest Du wissen?