Gewerbeleasing bei mir möglich?

4 Antworten

Hahaha lustig :D sind wir ja schon zu zweit ^^

Also du brauchst einen jahresbescheid von deinen einnahmen.

gehst zu dem autohändler und er macht es natürlich aber guck du kannst es natürlich auch so benutzen und absetzen auch wenn du es eigt nicht brauchst. gib einfach sowas an von wegen musstest beruflich weil du auf sozialen netzwerken tätig bist zu nem fantreff und ne kamera holen oder jeden anderen scheiss oder mal nach hannover mit einem typen gemeinsame video drehen. siehst du da hätten wir schon das du das auto für dein gewerbe brauchst !

FrankenStein90
Fragesteller

Echt? Und damit komme ich einfach durch? Ich muss mich danach auch nicht rechtfertigen, wieso es dann z.B. ein AMG sein musste? Dann muss ich also direkt zum Autohändler selbst fahren und dort wegen einem Gewerbeleasing fragen..

sergejkulagin1  06.09.2017, 11:46
@FrankenStein90

Da muss ich dich enttäuschen mit dem amg wird nichts. Du kannst dir nur angemessene fahrzeuge leasen über das gewerbe um es dann abzusetzen.

link: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Selbstaendige-duerfen-nur-angemessene-Fahrzeugkosten-absetzen-2287857.html

Ich denke aber ein Audi a5 oder vllt sogar ein a6 wäre als neuleasing möglich.

Vllt nimmst du sogar lieber ein jahreswagen oder einen der 2 jahre alt ist zb ein cla45amg über gewerbeleasing dann schätze ich wäre es möglich.

Oder bei dem einkommen solltest du vllt überlegen dir ein auto zu finanzieren und dann alle fahrtkosten zurückzuholen. weil dann gehört dir schliesslich auch das auto.

Aber beim leasing musst du viel mehr papierkram nachgehen und finanzamt wird in manchen sachen wirklich probleme machen.

Kennst Du den Unterschied zwischen Privat- und Gewerbeleasing?

Beim Gewerbeleasing gibt es nicht die Garantie wie beim Privatleasing, und außerdem ist die Umsatzsteuer aus den Leasingraten als Vorsteuer abziehbar- aber wohl in Deinem Fall nicht, weil das Fahrzeug nicht betrieblich genutzt wird.

Und nebenbei: Bei einem Kauf kannst Du einen Rabatt aushandeln, das geht beim Leasing nicht.

Außerdem ist Leasing eigentlich die teuerste Art der Finanzierung: Die Leasing- Firma verdient daran, und weil die Firma die Anschaffung der Fahrzeuge refinanzieren muss, auch noch die Bank.

Also genau prüfen!

lesterb42  16.02.2018, 11:54

Beim Gewerbeleasing gibt es nicht die Garantie wie beim Privatleasing.

Das ist mir neu. Wo soll das stehen?

Bei dem Volumen das du da drehst, ist ein Steuerberater unverzichtbar. Die Steuerklärungen von einem Kumpel machen lassen, der sich angeblich auskennt, ist kreuzgefährlich. Wenn es ganz übel läuft, kannst du nach der nächsten Betriebsprüfung deinen Laden zu machen.

Wenn du sechsstellige Einnahmen hättest, hättest du einen Steuerberater der dir das genau sagen könnte, ob du das absetzen kannst.

Dann wüsstest du auch, dass sechsstellige Einnahmen nicht gleich "Verdienst" sind.

FrankenStein90
Fragesteller

Soll das heißen, dass ich Lüge? Nein ich hab keinen Steuerberater. Ein Verwandter von mir ist Steuerexperte, er hat mir alles schon von Grund auf erklärt. Ein Steuerberater kann bei mir nicht viel machen, außerdem bin ich gerade mal 2 Jahre Selbstständig und habe bisher nur eine Steuererklärung machen müssen, was ich ebenfalls mit meinem Verwandten zusammen gemacht habe. Ich habe keine Ausgaben, sprich für mich macht das alles wenig Unterschied.

Wollte jetzt auch keinen, der mir vorwirft zu lügen, sondern es geht um Autos leasen.