Gewerbegrundstück Privat oder auf eine Gmbh kaufen?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie die zukünftige Wertentwicklung des Objekts ist.

Ich lebe in einer hochpreisigen Region, die in Zukunft noch viel teurer wird. Daher sagt mein Steuerberater: Privat kaufen und an sich selbst vermieten ist das Beste. Grund:

Beim Verkauf der geschäftlichen Immobilie zahlt man auf den Gewinn (Verkaufspreis -Kaufpreis=Gewinn) Steuern. Wenn man also für z.B. 300.000 kauft, und nach 15 Jahren für 500.000 verkauft, muss man 200.000 zusätzlich als Gewinn versteuern. Als Privatmann hat man keine zusätzlichen Steuern (nach der Spekulationsfrist).

Wenn die Wertentwicklung vermutlich negativ sein wird, macht es eventuell mehr Sinn als GmbH zu kaufen.

Es ist sinnvoll privat zu kaufen.

Der spätere Eigentümer sollte nicht selber der Gewerbetreibende sein.

Aus Gründen der Betriebsaufpaltung (Aufdeckung stiller Reserven im Alter bei Betriebsaufgabe) und zur Vermeidung verdeckter Gewinnausshüttung sollte der Erwerb in Ihrem Falle auf den Ehegatten oder sonstigen Partner in der Weise erfolgen, dass der Gewerbetreibende seinen Anteil am zu erwerbenden Objekt an den anderen mit der Maßgabe (in Abtl.II des Grundbuches festschreiben) erfolgen, dass der Übertragende sich ein Rückübertragungsrecht für den Fall des wirtschaftlichen Unterganges oder der Scheidung (Trennung) vorbehält.

Das ist steuerlich unverdächtig.

Ein kluger Steuerberater, der die Endsilbe auch verdient, wird Sie vortrefflich beraten!

Moin,

neben dem was hier schon genannt wurde, kommt vielleicht noch hinzu, dass du keine Baugenehmigung bekommst für den Privatbau. Also, dass ein Wohnhaus rein rechtlich nicht im Gewerbegebiet gebaut werden darf...

schelm1  08.08.2018, 14:08

Die Gestattung einer Wohnung für einen Hausmeister o.ä. ist baurechtlich völlig legitim!

Geochelone  08.08.2018, 17:46
@schelm1

Eine Hausmeisterwohnung muss aber zu einem entsprechenden Betrieb gehören. Ansonsten ist das Wohnen im Gewerbegebiet erboten.

Es ist nicht sinnvoll das ganze auf eine GmbH zu kaufen. Der Sinn einer solchen Kapitalgesellschaft ist die Reduzierung des Haftungsrisikos, das geht völlig daneben, wenn die GmbH dann eine solche Immobilie in ihrem Eigentum hat.