Gewerbe und Teilzeit gleichzeitig möglich?Wo versichert?

3 Antworten

in deinem Fall muss die Krankenkasse eine versicherungsrechtliche Beurteilung machen. die Krankenkasse muss berechnen, ob die Teilzeittätigkeit oder die Selbständigkeit vorwiegt. je nach Ergebnis richtet sich dein Versicherungsstatus.

bist du vorrangig Arbeitnehmer (Teilzeitjob) ändert sich für dich nichts. der Arbeitgeber zahlt anteilig die Beiträge und du bist darüber versichert. die Selbständigkeit wäre dann nur ein Nebenerwerb.

bist du aber vorrangig Selbständiger, musst du dich auch als solcher selbst versichern. der Beitrag richtet sich dann anhand deiner Einkünfte, zu denen auch der Teilzeitjob zählen würde. dein Arbeitgeber müsste dann keine Beiträge mehr für dich entrichten (keine Versicherungspflicht).

Hallo,

wenn die Selbständigkeit nebenberuflich ist, fallen aus der Selbständigkeit keine Sozialversicherungsbeiträge an. Es gibt aber zwei Ausnahmen:

  • wenn eine Rente, Betriebsrente, Direktversicherung etc. bezogen wird, fallen ab Rentenbeginn Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung an.

  • wenn man in der Selbständigkeit hauptsächlich für einen Auftraggeber tätig ist, fallen Rentenversicherungsbeiträge an.

    Wenn die Selbständigkeit hauptberuflich ist, fallen aus allen Einnahmen die Mindestbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung von mindestens 352 Euro monatlich an (in Ausnahmefällen 234 Euro). § 240 SGB V Der Zuschus des Arbeitgebers zur Kranken- und Pflegeversicherung entfällt ersatzlos (§ 257 SGB V). Wenn man in der Selbständigkeit hauptsächlich für einen Auftraggeber tätig ist, fallen Rentenversicherungs-beiträge an. In der Arbeitnehmertätigkeit ändert sich bei den Beiträgen zur Renten- und Arbeitslosenversicherung nichts.

Die Krankenkasse prüft, ob eine Selbständigkeit haupt- oder nebenberuflich ist (Arbeitszeiten und Relation aller Einnahmen zueinander).

Gruß

RHW

Mit einem Gewerbebetrieb musst du Selber Krankenversicherung bezahlen, sobald du durchschnittlich im Monat über 395 Euro verdienst.

Das gilt für Leute, die bei Partner oder Eltern familienversichert sind. Die endet bei den 395 Euro (pro Monat im Jahresdurchschnitt).

Hier wird aber schon für den Teilzeitjob Krankenkasse gezahlt - weil über 450 EUR.