Gewerbe ja nein?

6 Antworten

Sobald du Gewinnabsicht hast, brauchst du nen Gewerbe. Und das ist auch schon bei ein paar Euro so.
Kann Stress geben, da so ja keine evtl. anfallenden Steuern abgegeben werden. Ich würd das Gewerbe anmelden. Vorallem weils ziemlich unbürokratisch und schnell geht. Kostet um die 20 Euro.
Viel Spaß!

stimmt !

Kostet das nicht monatlich oder so?

Wo muss ich sowas denn anmelden?

Er verkäuft Pyrotechnik Aufkleber, die man auf der offiziellen Homepage runterladen kann

@D3signZ

Die Anmeldung kostet einmal den oben genannten Betrag.
Wo du das machen kannst ist von Stadt/Kreis zu Stadt/Kreis unterschiedlich. Gewerbeamt, Ordnungsamt... Musste mal Tante Google bemühen: "Gewerbeamt [Deine Stadt]"

es gilt dann als gewerbe, wenn du die aufkleber in gewinnerzielungsabsicht verkaufst. wenn ihr z.b. auf dem flohmarkt aufkleber kauft, um sie teurer bei ebay zu verkaufen, ist das ein gewerbe. auch wenn ihr über messen oder ausstellungen schlendert und werbegeschenke sammelt um sie wieder zu verkaufen, ist das gewerblicher handel. wenn dein kumpel allerdings über jahre seine aufkleber gesammelt hat und jetzt seine sammlung auflöst, ist das kein gewerbe.

Im Gewerberecht gibt es keine Gewinn- oder Umsatzgrenzen ! Wenn jemand wiederholt extra zum Verkauf hergestellte oder bearbeitete Dinge verkaufen will, damm ist das als Gewerbe anzumelden. Ob es sich tatsächlich lohnt oder ob derjenige sogar Verluste macht, ist völlig unerheblich.

Ob du Steuern zahlen musst, ist eine ganz andere Geschichte !

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Du kannst Dich aber als Freiberufler anmelden, falls Ihr die Aufkleber selbst entwerft, dann fällt die Gewerbeanmeldung weg. Unter der Steuergrenze bleibt Ihr ja sowieso.

Auch ein Freiberufler muss sein Gewerbe anmelden, was re3dest du da ????????????????????????????????

Das ist völliger Quatsch ! Die Herstellung und der Vertrieb von Aufklebern ist Einzelhandel und hat nix mit Freiberuflern zu tun.

@Geochelone

"Handel oder Warenhandel umfasst den Ankauf von Waren von verschiedenen Herstellern bzw. Lieferanten, die Beförderung, Bevorratung und Zusammenführung der Waren zu einem Sortiment sowie ihren Verkauf an gewerbliche Abnehmer (Großhandel) oder an nicht-gewerbliche Abnehmer (Einzelhandel), ohne dass die Waren wesentlich verändert oder verarbeitet werden." http://de.wikipedia.org/wiki/Handel

Ein Produzent (Hersteller) ist kein Händler! Dass das aber auch immer durcheinander geschmissen wird...

Achtet bei dem Verkauf von Aufklebern, auf Markenrechte, Copyrights und Urheberrechte.

Das gehört zwar nicht zur Frage, wird aber bei diesem Thema leicht vergessen!!