Gewerbe im Bereich Wald/ Forstwirtschaft ( Holzverkauf )

5 Antworten

Bei uns in Österreich ist es so dass jede Person Holz von seinem eigenen Grundstück verkaufen darf, allerdings darf man dann keine Mehrwertsteuer verrechnen, es sei denn man ist ein Landwirtschaftlicher Betrieb oder hat das Gewerbe angemeldet. Um als landwirtschaftlicher Betrieb gelten zu können muss eine Mindestgröße von 2 ha gegeben sein. Falls du wenig Ahnung vom "Holz machen" hast würde ich entweder einen Motorsägenkurs empfehlen, oder die Arbeiten einer Holzschlägerungsfirma übergeben. Weiters ist zu Bedenken das die Behörden auch Nutzungen vorschreiben dürfen wenn zum Beispiel Gefahr für den Waldbestand im Verzug ist (z.B. Käferbefall, Windwürfe) hier müssen die Arbeiten innerhalb vorgegebener Frist durchgeführt werden können, ansonsten ist mit hohen Strafen zu rechnen.

...einfach Holz machen... Betriebst Du dort ein Sägewerk oder wie meinst Du das??? Ansonsten klinge ich mich bei der Antwort von geochelone ein, die ist nämlich richtig.

Du kannst als Waldbesitzer, Kleinunternhemer, land-und forstwirtsch. Unternehmen oder Handelsunternhemen Holz verkaufen. Das hängt u.a. vom Umsatz pro Jahr ab. Als Kleinunternehmer musst du ja auch keine Mehrwertsteuer ausweisen. Da geht das relativ einfach. Bei 0,4 ha Wald hast du je nach Bestockung einen jährlichen Zuwachs zw. 2 und 7 FM/Jahr. Das ist kaum der Rede wert, wenn du nur davon das Holz verkaufen willst. Es sei denn, du willst die Fläche roden und wieder neu aufforsten. Ist die Waldfläche Bestandteil eines FFH oder anderen Schutzgebietes? Dann könnten auch Auflagen damit verbunden sein.Vorsicht! Wenn du Holz einkaufst, aufbereitest und verkaufst kommst du um eine reguläre Gewerbeanmeldung nicht drumherum, oder du läßt das ganze über eine schon bestehende Firma (vielleicht im Bekannten o. Freundeskreis) laufen.

Wald- und Forstwirtschaft ist kein Gewerbe ! Das zählt wie die Landwirtschaft und die Fischerei zur Urproduktion ! Gewerbeanmeldung entfällt somit.

da fallen mir viele dinge ein, wo ist das denn