Gewerbe Genehmigung wurde abgelehnt was tun?

4 Antworten

Da waren wohl vorher erhebliche Mängel gegen diverse Vorschriften und Gesetze. Deswegen lehnt die Behörde ab weil Sie Zweifel hat das das nochmal passiert.

Aus welchem Kaffeesatz hast du das herausgelesen ? Vielleicht fehlt auch nur eine Kleinigkeit, wie z.B. der Unterrichtungsnachweis...

Gründe die zu einer Ablehnung führen könnten, die sollte man in Vorgesprächen bereits in Erfahrung gebracht haben. Dann wäre vermutlich auch bereits ein Weg gefunden worden.

Darum solltest Du Deine Situation jetzt mal vollständig vergessen. Also Starttermin, Geld und auch investierte Arbeit. Ich höre förmlich schon Deinen Aufschrei. Trotzdem ist das richtig. Weil Du nur so zu einer Verständigung kommen kannst.

Ablehnungsbescheid nach den Gründen durchsuchen. Eigene Lösungsvorschläge überlegen. Dann mit dem Bescheid heute oder morgen zu dem Amt und bei der Person anfragen, ob sie vielleicht eine viertel oder halbe Stunde erübrigen könnte Dir die Ablehnung zu erklären.

Dann folgt die Frage nach der Abhilfe. Also was Du tun musst, damit die Genehmigung erteilt werden kann. Stelle Dich dabei nicht quer sondern einsichtig. Fange nicht an über den Inhalt zu streiten. Was man darf, dass wäre ein Nachfragen aus Verständnisgründen. Oder wenn vorher eine Genehmigung erteilt war und da keine bauliche Veränderung gemacht wurde, wieso denn da jetzt dieses Problem entstanden sei.

Auch diese Information wird nicht diskutiert, sondern zur Kenntnis genommen. Da vermeidet man schon wieder unnötigen Streit.

Kommt man zu einer einvernehmlichen Lösung, dann frag nach dem weiteren Ablauf. Ob Du wenn Du das umgesetzt hast einen Termin im Lokal vereinbaren müsste? Ob ein neuer Antrag nötig sei? Oder wie es auf der Amtsseite am Zügigsten gehen könnte und mit welcher Dauer Du dafür rechnen musst.

Hast Du den Eindruck, dass man Dich schikanieren will, dann hilft nur der Gang zu einem Anwalt.

Spannend wäre ja, zu wissen WARUM der Betrieb nicht freigegeben wurde. Da gab es doch sicherlich Gründe (bauliche Mängel, Hygiene-Vorschriften, irgendwelche Abstände nicht eingehalten,...). Würde mich bei der zuständigen Behörde erkundigen und diese Mängel-Liste einholen.

Wenn diese Dinge dann beseitigt / nachgebessert worden sind, müsste ja die Genehmigung erteilt werden.

Weil Du keine konkreten Gründe nennst, kann die Antwort leider auch nicht präziser ausfallen, sorry.

Grüße, ---->

WARUM wurde die Gaststättenerlaubnis versagt ? Sind es bauliche, planungsrechtliche, lebensmittelhygienische oder persönliche Gründe ? Die  müssen doch im Bescheid stehen. Und die musst du beseitigen ?