Gewerbe dem Jobcenter mitteilen?

3 Antworten

natürlich ist das zu melden. für dich gelten dann neue punkte

Bei einer Gewerbeanmeldung solltest du es dem Jobcenter melden da diese wissen wollen was du aktuell machst und ob du vllt Arbeitslosengeld benötigst.

Was noch vorteilhafter ist, wenn du bevor du dein Gewerbe anmeldest dich im Jobcenter über den Existensgründerzuschuss erkundigst.

Bei einer Abmeldung solltest du es auch dem Jobcenter melden aus Gründen wie Job-Findung, Versicherung etc.

Ich persönlich versuche das Arbeitsamt immer auf den aktuellsten Stand zu halten, falls du mal eine Leistung benötigst läuft es dann einfacher ab .