Gewerbe Anmeldung Feld Nr. 15? Eintragung . . .

3 Antworten

Ich würde die Anmeldung so allgemein wie möglich schreiben, denn ein Gewerbeinhalt ändert sich mit der Zeit anhand der Kundenwünsche. So muss man nicht die Gewerbeanmeldung später verändern. Wichtig ist, dass alle Zahlen für die Unterlagen bzw. Abrechnung stimmig sind. 

wenn Du nur dies verkaufst, wäre Modeschmuck doch eine genaue Angabe, oder nicht?

DH, richtig.

Aber ich würde es etwas weiter fassen:

Handel mit Modeschmuck, Gürtel, Accessiors und andere Modeartikel.

@wfwbinder

Warum soll er etwas anmelden, was er nicht macht ?

@Geochelone

Weil 90 % der Gründer schnell merken, dass die Kunden ggf. Nebenartikel möchten. Dann wird mal dieses, mal jenes dazu gekauft und die Abmahner sind schnell dabei.

Warum besprichst du das nicht mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes oder deinem Steuerberater?

Ja spätestens wenn ich zur Gewerbe Anwendungsstelle gehe und dann noch was falsch ist kann ich es immer noch abändern ! Aber danke !

Planungen von so einer Wichtigkeit bespricht man vorher mit den richtigen Leuten. Hier erhälst du nur Erfahrungstipps.

@anders7777

Schwachsinn, hier sind u. A. Mitarbeiter von Gewerbeämtern unterwegs, wie Steuerberater udn Juristen.

Nicht von sich selbst auf andere schließen.

@anders7777

Warum kommt denn so wenig Resonanz?

@anders7777

Weil die Profis natürlich viel zu tun haben udn nicht jede dieser Fragen beantworten können und vorallem weil die natürlich vorhanden, aber nciht dicht gesät sind.

Die meisten sind ausserdem auf dem Porta "Finanzfrage.net" vom gleichen Betreiber.

Ausserdem sind in dieser Frage schon zwei Fachleute dabei.

Oft geben die nur einen Kommentar ab und nicht jedesmal eine komplette Antwort.

@wfwbinder

In einer Diskussion aber sehr wenig!

Was möchtest Du wissen?