Kann ich ein Gewerbe anmelden in Neuseeland?
Hallo!
Ich bin zur Zeit in Neuseeland und mache Work and Travel. Mir sind hier ein paar Ideen gekommen und ich habe mich gefragt, ob ich mit dem Working holiday visum hier ein Gewerbe anmelden kann?
Oder brauche ich dafür ein anderes Visum oder muss ich gar Staatsbürger von Neuseeland werden?
Danke für eure Hilfe :)
3 Antworten
Staatsbürger mit Sicherheit nein. Die Frage ist, weit weit die Arbeitserlaubnis in work und travel reicht. Vermutlich ist auch selbständige Tätigkeit gedeckt.
Ich weiß so gar von einer deutschen Austauschschülerin die nach den ersten Jahr ihren Aufenthalt in neu Seeland verlängert hat, dort den Schulabschluss machte; während ihres Schulaufenthaltes arbeitete sie erfolgreich an einem Schulprojekt, dann meldete sie ein Gewerbe an und verkaufte Ihre Produkte real und offiziell. Das noch während ihres Schulaufenthaltes, später während ihres Studiums um so mehr. Also Zealander musst Du nicht unbedingt sein. http://www.ird.govt.nz/how-to/irdnumbers/yourirdnumber.html
warum wendest du dich mit der Frage nicht an die zuständigen Behörden Neuseelands?