Gewerbe als Minderjähriger

5 Antworten

Die Frage ist auch womit ihr diese programmiert. Woher stammen Sounds/Texturen und Models, um was für eine Umgebung handelt es sich und ist es erlaubt diese kommerziell zu verwenden?

Als Minderjähriger kannst du Geschäfte nur im Rahmen des Taschengeldparagrafen schließen. Als nicht voll Geschäftsfähiger kannst du also auch kein Gewerbe anmelden. Da hilft auch die Erlaubnis deiner Eltern nichts !

Das ginge nur mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes.

bei dieser Art von Gewerbe fallen nicht viele Kosten an. Du hast keine Versicherung, die du zwingend abschliessen musst, Du brauchst keine extra-Räume, um zu arbeiten, Steuern fallen an, wenn Du Deine Erzeugnisse verkaufst, d. h. an Deine Kunden Rechnungen schreibst. Aber dann stellst Du dem Kunden die Umsatzsteuer in Rechnung, die Du ans Finanzamt abführen mußt. Also eigentlich...sehe ich überhaupt keine Hindernisse. Man kann, wenn man zweifelt, ob die Sache gleich gut laufen wird, das Gewerbe auch erstmal als "Kleinunternehmer" anfangen - dann hat man mit dem Finanzamt auch so gut wie gar nichts mehr zu tun - man schreibt Rechnungen, ohne die Umsatzsteuer darauf auszuweisen, und hat dementsprechend auch nichts dem Finanzamt zu zahlen. Da mußt Du Dich aber noch mal genau beim Finanzamt (oder am besten vielleicht sogar Steuerberater) informieren. Aber wie ich das so sehe...probier es einfach mal - es kann bei dieser Art von Tätigkeit wirklich minimal etwas danebengehen. Du hast nicht viele Investitionen und kaum Risiken (allerdings mußt Du alles, was Du zum Arbeiten an Programmen brauchst, unbedingt "legal" erwerben, also auf keinen Fall irgendwelche Piraten-Software, weil die das irgendwann überprüfen könnten). Nur zu, probiers :) und...das Gewerbe könnten doch auch in Vertretung Deine Eltern betreiben oder so...

Okay wenn keine zu großen Kosten anfallen ist das ja gut. Und kann ich dann einfach mit Freunde einstellen die dann mitarbeiten und wie leuft das? Das wäre dann eigentlich auch meine Lezte frage dazu.

Erstmal Danke für so schnelle Antwort. Also sollte ich besser nochmal alles genau Plänen und Dan das einfach mit dem Entsprechenden Amte besprechen? Oder sollte ich das alles einfach aufgeben?

Was möchtest Du wissen?