Gewerbe Abmeldung + Steuererklärung

4 Antworten

Bei deinem Wissensstand in Sachen Steuerrecht kann ich dir nur wärmsten empfehlen, zu einem Steuerberater zu gehen, der diese Dinge für dich bearbeitet.

Wenn der Umfang deines Betriebs nicht so groß war/ist, dann kostet es auch nicht viel.

In der Zeit, die du bräuchtest, um dich da selbst hineinzuarbeiten, hast du das Geld für den Steuerberater schnell anders verdient.

Außerdem wäre eine Selbstbearbeitung vermutlich obendrein noch fehlerhaft.

.

Du kannst den Steuerberater aber fragen, was du selbst machen kannst, damit es möglichst preiswert für dich wird.

.

Die Gewerbeabmeldung kostet meist so ca. 20 €.

Geht viel schneller, wenn du persönlich vorbeigehst.

.

LG, Danny

OMG, Danny , bei dir hagelts ja Sterne...

DH !!!!!!

Natürlich mußt Du eine Steuererklärung machen und auch eine Schlussbilanz, da wird Dir Elster wohl nicht so viel nützen.

Du mußt ja schließlich einen Aufgabegewinn o Verlust ermitteln

Wenn Du schon keine Lust hast zur Gemeinde zu gehen, könntest Du ja mal Dein Telefon in die Hand nehmen und die Gemeinde/Stadtverwaltung diesbezüglich anrufen. Da ist doch nicht jede Gemeinde/Stadt gleich, da gibt es garantiert unterschiede.

  1. Ja. Nein, geht nicht übers Internet. Tips hat jeder Steuerberater.
  2. Gewerbeabmeldung übers Internet geht auch nicht, musst persönlich hin.

Nach der Abmeldung erhältst Du einen langen Fragebogen, nimm den, füll ihn aus, soweit Du kannst und mach den Rest mit dem Berater.

Es gibt etliche Fallstricke.

Umsatzsteuer. Firma verkauft. Kosten nach Betriebsaufgabe. Bilanzierung wegen Betriebsaufgabe. ...

Du kannst dir für die Steuererklärung einen Zugang zu Elster machen lassen, das ist ein elekronisches Programm dafür, und du musst eine Steuererklärung bis zum 31.5. einreichen. Gewerbeabmeldung normalerweise persönlich beim Gewerbeamt, schriftlich mit Ausweiskopie geht eventuell auch, zumindest wurde das bei meiner Ummeldung akzeptiert.