Gewerbe = Firma/Organisation?

2 Antworten

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, kannst du nicht "privat" angeben ! Natürlich kann man dein Einzelunternehmen auch als Firma betrachten. nur bist du mit deiner Firma identisch. Den Betreibern der Seiten geht es doch nur darum, ob sie die Steuernummer verlangen müssen.

Firma ist die Bezeichnung für ein Unternehmen, das im Handelsregister eingetragen ist, Bei Einzelunternehmen ist das nur der eingetragene Kaufmann (e.K.). Eine Organisation ist der Zusammenschluss mehrer Firmen zum Ziele der Erreichung eines gemeinsamen Zweckes.

Also darf man sich mit einem Gewerbe NICHT als Firma/Organisation bezeichnen?

@26pieces

Man darf nicht, aber: Wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

@Helmuthk

Natürlich darf sich ein Gewerbetreibender (Einzelunternehmer) auch als Firma bezeichnen. Er darf nur keine nicht zutreffende Rechtsform vortäuschen (zB GmbH, GbR oder AG)