Gewährleistung für ein Austauschteil am Auto

8 Antworten

Es gibt zwischenzeitlich ein EU-Gesetz das besagt, dass auch auf Gebrauchtteile eine 1-Jährige Gewährleistungspflicht besteht. Nur als Privatperson kann man diese Gewährleistung ausschliessen. Wenn die Vertragswerkstatt dieses Teil verkauft hat, muss sie dafür auch eine Garantie übernehmen. Ich nehm allerdings an, der betreiber ist etwas gerissen und dieses Teil wurde euch als Defekt verkauft oder dieses Teil wurde euch gesondert von einer Privatperson verkauft. Die Werkstatt hätte dann ihre Aufgabe erfüllt. Das das Teil im Nachhinein kaputt geht ist dann nicht ihr Problem. Du musst nun genau die rechnung begutachten und schauen ob der gebrauchte Klimakompressor da als funktionierendes Gebrauchtteil aufgeführt ist oder nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf der Rechnung steht "Klimakompressor gebraucht ohne Garantie oder Gewährleistung". Verkauft hat uns das Teil aber die Werkstatt. Sieht für mich also so aus, als ob er sich da nicht ganz rauswinden kann, oder?

@heckse

Also dann, meine ich, kann er eine Gewährleistung nach geltendem europäischem Recht nicht ausschliessen. Aber auf der Rechnung müssten einzelne Positionen Aufgelistet sein, also zB Klimakompressor gebraucht 200,-€, Einbau 3 Stunden zu je 75,-€ macht 225,-€, gesamt 425,-€, 19% Mwst, usw. Wenn der Kompressor nicht einzeln aufgelistet ist, kann der ja behaupten dass die Rechnung nur die Arbeit betraf, er halt einen Kompressor unbekannter Herkunft eingebaut hat und nur für seine Arbeit nicht aber für das Ersatzteil Gewährleistung übernimmt.

@machhehniker

Prima, genau so hat er es auf der Rechnung ausgewiesen. Wir werden sehen, was er heute abend dazu sagt. Dann haben wir Termin in der Werkstatt. Herzlichen Dank für die Zeit die Du meinem Thema gewidmet hast und viele Grüße :o)

Natürlich wird der Mechaniker das Teil auf optische Mängel geprüft haben. Künftige Funktionsmängel gehen zu deinen Lasten. Ich selbst bin mit Gebrauchtteilen bisher gut gefahren.

Wir ja auch, sonst hätten wir uns doch darauf gar nicht eingelassen. Danke für Deine Antwort :o)

hallo

tippe eher auf die leitungen , die undicht sind ! denn nach dem trennen alter leitungen , bekommt man diese in den seltensten fällen wieder dicht , da beim auseinanderschrauben die gewinde zerstört werden

gruss mike

Für gebrauchte Teile gibt es keine Gewährleistung nur auf Neuteile. Da muß du doppelt bezahlen.

Auch auf Gebrauchtteile besteht grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistung, diese kann bei einem gewerblichen Verkäufer lediglich auf 1 Jahr reduziert werden, und bei einem Privatverkäufer komplett ausgeschlossen werden.

hallo

wer billig kauft , kauft zweimal ,

bei einbau von gebrauchten ersatzteilen , kann die werkstatt die gewährleistung aussschliessen.

gruss mike