Getriebeschaden! Lohnt die Reparatur (Opel Astra H)?

8 Antworten

Die ganz interessante Frage daran wäre in wie weit Du überhaupt diesen Umstand vom defekten Getriebe bemerkst.

Du schreibst dass es bei der Inspektion festgestellt wurde, demnach wäre Dir das gar nicht aufgefallen?

Wenn dem so wäre würde ich weiterfahren bis es auffällig wird, währenddessen in Ruhe nach einem Gebrauchtgetriebe schauen und ggf dies einbauen.

Auch wenn es bereits auffällig ist würde ich mehr nach einem Gebrauchtgetriebe schauen als dass ich ein neues von Opel nehmen würde oder es teuer reparieren lassen würde.

Ein neues Auto oder Jahreswagen würde ich nicht empfehlen, zu viel Wertverlust. Abgesehen davon umwelttechnisch sehr fraglich (auch wenn uns ständig Gegenteiliges suggeriert wird).

Nur Du, wenn überhaupt, weißt in welchem Zustand sich die restliche Technik befindet.

Aus der Ferne eine Prognose zu stellen ist daher ziemlich gewagt.

Für 60000 weitere Kilometer würde es sich theoretisch schon noch lohnen wenn Du die Reparatur in der Fachwerkstatt wählst.

Außerdem sollten die auf die Reparatur auch Garantie geben...

Das ist es ja eben. Die Techniker von Opel sagen, der Wagen wäre ansonsten gut in Schuss. Aber da steckt man halt nicht drin. Vielleicht platzt am Tag nach der Reparatur der Motor. Aber die Werkstatt gibt immerhin eine 24-monatige Garantie.

@Luigee2000

Wenn die das sagen und auch Du der Meinung bist,  dann würde ich es an Deiner Stelle wohl wagen.

Hallo Martin!

Ich würde ein gebrauchtes Getriebe organisieren & dann einbauen lassen. Ist beides erheblich billiger als die Opelwerke oder die "Spezialwerkstatt". Dann würde ich den Astra - sofern die Substanz ansonsten einwandfrei ist und abzeichnen lässt, dass der noch 2-3 Jahre halten kann, weiter fahren.

Wenn du den Astra jetzt mit dem Getriebeschaden und dieser Laufleistung verkaufst, zahlt dir jeder nur noch einen Schrottwert, der absolut lächerlich ist -------> lohnen tut es sich nicht für dich. Ein Auto mit Getriebeschaden und 220000 Km will niemand haben.

Ich würde es machen lassen!

ich würde es tauschen wenn du ihn weiterfahren willst.beim schrott bekommst eines mit wenig km um 500euro

Es lohnt sich nur wenn Du es selber machst! Du weißt auch, das ein Opel, fast so wie kein anderes Auto, Gebraucht, nicht mehr viel wert ist. Auch weil da Opel drauf steht. Irsinnig ist aber so!

Mensch! Die Kredite sind so billig im Moment, nimm da etwas auf, und kauf Dir einen guten gebrauchten!

Nie und nimmer hätte ich das in einer regulären Werkstatt reparieren lassen! Die strippen Dich!

Was man machen kann, Getriebe kaufen für alt, und dann befreundeten KFzler schnappen und dann am Wochenende "umwuppen"....

Du solltest mit einkalkulieren, das Du, wenn Du viel Geld in Dein Auto reinsteckst, es irgentwann, extrem, unwirtschaftlich wird, diesen abzustossen!

Ich schwöre Dir, Du wirst diese Opelmöhre noch in 5 Jahren fahren, mindestens, wenn Du das tust, was Du vorhast!

Das ist verrrückt!!! Und dann hat der Rumpf noch immer 220000 runter!

Das ist bekloppt.

Geht das Ganze eigentlich auch in verständlicher Form?