getrennte Wohnungen trotz Ehe - Wohngeld?

3 Antworten

Ist es für dich wirklich ein Option dann getrennt von deinem Mann zu leben. Also praktisch aleierziehend zu sein?

Wenn ja, solltest du zu erst nochmal mit deinem Mann reden und im klar machen wie sehr du leidest. Wenn, abgesehen von der Wohnsituation, als okay zwischen euch ist kann das doch auch keine Lösung sein die er gut findet.

Wenn du mit den Kindern ausziehen würdest und ihn räumlich verlassen würdest, hättest und die Kinder Anspruch auf Unterhalt von deinem Mann. Erst wenn das nicht reicht oder funktionieren würde, könntest du Ansprüche bei einem Amt gelten machen.

nein, natürlich nicht

du bekommst gar nichts

du kannst dann "getrennt lebend" bei den Ämtern angeben. Ob du Wohngeld bekommst richtet sich nach deinem Einkommen.

Und damit lügen? Sie will doch an der Ehe festhalten, ihr Familienstand ist also nicht getrennt lebend.

@TreudoofeTomate

Sie wohnen in unterschiedlichen Wohnungen, leben also getrennt. Das hat mit einer Lüge und einer Scheidung nichts zu tun!

@Biberchen

Da liegst du falsch. Der Familienstand "getrennt lebend" hat nichts damit zu tun, ob man gemeinsam Wohnraum bewohnt.