Getrennt lebend - Anspruch auf Wohngeld / Sozialhilfe?

2 Antworten

Wenn du Person X bist und Person B dein Vater und du noch in der Ausbildung bist, dann muss er Unterhalt zahlen! Jedenfalls hat man mir das immer gesagt! Frag doch mal bei den zuständigen Behörden für Unterhaltsrecht: Jugendamt, Familiengericht!

Das Hartz4- /Sozialamt wird verlangen ,dass Du(A) Deinen Eigentumsanteil am Haus verwertest und davon erst mal lebst. Denn Du bewohnst es ja nicht ,dann wäre es geschont. Dein Ex(B) wird sich,, freuen."

Wäre es möglich den Anteil dem gemeinsamen Kind mittels Schenkung zu übertragen?

@autumnleaf

Nein , Du musst es zu Kohle machen und davon leben. Wenn Du es jetzt dem Kind schenkst, können die auch 10 Jahre das rückgängig machen.Du kannst dem allen nur entgehen ,wenn Du keine Sozialhilfe oder Hartz4 beantragst. Oder wenn Du wieder in das Haus einziehst.Dann ist es Schonvermögen (bei 3 Personen 110qm auf jeden Fall)

Was möchtest Du wissen?