Getränkemarkt eröffnen, was wird alles benötigt?

4 Antworten

Hallo OKAN990,

ich werde auch einige Kommentare ab geben, die Sie nicht hören möchten. Sie sollten sich aber der Realität nicht verschließen. Ob Sie den Jugendschutzaushang richtig anbringen ist zweitrangig. Viel wichtiger sind ein paar Grundsätzliche Fragen, die Sie sich ehrlich beantworten sollten:

  1. Sind Sie bereit, gerade in der Anfangszeit 16-18 Stunden zu Arbeiten, 7 Tage die Woche und in den ersten Jahren auch ohne Urlaub ?

  2. Ist Ihre Familie bereit Sie zu unterstützen und steht Sie voll dahinter ?

  3. Haben Sie eine kaufmännische Ausbildung ? oder mindestens gute kaufmännische Erfahrungen ?

  4. Haben Sie MINDESTENS rund 30.000 € zur Verfügung ?

Dann und nur dann, sollten Sie in die Details gehen.

Ein paar Grundsätzliche Dinge zum Thema GAM (Getränkeabholmarkt):

Über 90 % alle Getränkeabholmärkte sind in der Hand von Handelsketten oder Getränkefachgroßhändlern deren Frainchaisenehmern bzw. selbständigen Handelspartnern. Völlig unabhängige GAM´s gibt es praktisch nicht mehr.

Neueröffnete GAM´s sollten mind. eine Größe von 300 m2 haben. Der Verbraucher verlangt heute eine umfangreiche Auswahl an Getränken in einem GAM. 100 m2 Wohnzimmer sind nicht mehr Zeitgemäß.

Bei der Wahl eines Ladenlokals und der Eröffnung eines GAM sind viele Rechtliche Dinge zu beachten (Steuerrecht, Lärm, Jugendschutz, Arbeitsschutz usw.usw. Hier ist auf jeden Fall ein ausführliches Existenzgründerseminar PFLICHT !

Mein ganz praktischer Tip:

Suchen Sie sich eine Stelle in einem Getränkemarkt um zu testen ob Sie auch der körperlichen Arbeit gewachsen sind und Ihnen die Arbeit Freude macht.

Wenn Sie sich selbständig machen wollen, schließen Sie sich einer "Kette" wie Getränke-Partner oder einen Fraichaisesystem an. Hier haben Sie Fachkundige Partner an der Seite die Sie unterstützen.

Zu guter letzt: Ich kenne kaum einen GAM-Betreiber der wirklich zufrieden ist. Mit Getränken lässt sich in der heutigen Zeit und bei dem Preiskampf der Handelsketten und Discounter nicht mehr sehr viel Geld verdienen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zu mir: 38 Jahre seit 10 Jahren im Verkaufsaußendienst einer großen Getränkefirma. Davor 10 Jahre im Einzelhandel.

Sehr hilfreich und vielen Dank. Habe meine Meinung geändert. Die o.g. Vorraussetzungen bzw. "ehrlich gemeinten Fragen" kann ich alle mit ja beantworten. Der finanzielle Aspekt überwog. Die MArgen bei Getränken geht ja immer mehr in Richtung Keller und ist nicht mehr das "Wahre" salopp formuliert. Naja ich sehe mich nach etwas neuem um.

Hallo Udo. Habe einen Getränkemarkt geerbt den ich verkaufen oder weiterführen möchte.

Bist du hier und in der Branche noch aktiv und könntest helfen?

Vielen Dank.

Sprich mit Brauereien. Es gibt Getränkeverbände und Innungen. Da kannst du Verträge mit abschließen, um günstiger einzukaufen. Die Brauerei bezahlt Werbung für die Verkaufsräume und am LKW (Lieferungen). DU solltest Dir einen Rahmen stecken, wie groß der Lieferbezirk sein soll. Planst Du Angestellte? Wie sind Deine Öffnungszeiten? Standordfrage klären, wegen Konkurrenz!!

Viel Erfolg

das wichtigste ist, dass wenig konkurrenz in der umgebung ist. und ich weiss, dass man das schild mit dem jugendschutzgesetz aufhängen muss und sich daran halten muss ;)

ausserdem muss irgendwie ein pfandrücknahmesystem her, dann muss man gute verbindungen zu großhändlern und brauereien haben...

mehr weiss ich so auch nicht.

danke.

Bevor ich hier eine solche Frage stelle, würde ich mich erst einmal in einem Getränkemarkt umschauen, auf was die so achten. Dann ist es deine Aufgabe, mehr Ware anzubieten als der.Teil erstmal ein in Bier, Wein, Sekt, Limo, Saft u.s.w

das habe ich ja schon, mir geht es bei meinen Fragen nur um die Aufwendungen und die Vorraussetzungen vom Staat, bei einem Gewerbe dieser Art.

@OKAN990

und warum formulierst du deine frage nicht gleich so?

das startkapital hängt auch von krediten usw ab bzw was du selber vielleicht hast oder bekommst. das kann man nicht in einer summe sagen.

ausserdem kommt es auf die lage an, auf den mietspiegel, auf den vermieter usw...