Getauschte WARE Nicht erhalten

4 Antworten

Vertrag haben wir nicht abgeschlossen , die Person kommt aus Bayern ich aus Niedersachsen , das einzigste was Existiert ist der Verlauf unter PN´s Der Thread wo alles drinne stand mit bilder etc. ist auch gelöscht wurden und steht nur noch ist weg .... das hat er gleich gemacht nachdem ich ihm eine zusage machte das ich es gerne hätte, auch auf anschreiben etc. reagiert er nicht mehr !!! :(

den Kerl anzeigen aber insgeheim schonmal abschreiben dass du das Ding je bekommst, oder deinen Gegenstand zurück oder Schadensersatz dafür. Die meisten Betrügereien dieser Art werden rechtlich nicht großartig weiter verfolgt weil der Wert die Ermittlungskosten nicht übersteigt

Die eigentliche Frage ist ja wohl, ob du seiner wirklich habhaft werden kannst. Denn, dass du im Recht bist, weißt du doch auch so schon, aber ich erzähle gern noch was dazu.

Einen Vertrag habt ihr natürlich geschlossen, nur eben nicht schriftlich mit Urkunde und so - aber das machst du beim Bäcker ja auch nicht.

Setz ihm eine Frist, zB bis Ende nächster Woche und erkläre für den Fall fruchtlosen Ablaufs gleich, dass du Schadensersatz in Höhe des erforderlichen Deckungskaufs geltend machst. Weise ihn auch darauf hin, dass die Kosten jeder zweckentsprechenden Rechtsverfolgung zu seinen Lasten gehen und dass du im Falle des Erhärtens des Verdachts auf Straftaten grundsätzlich nicht zögerst, Anzeige zu erstatten.

Sobald du Anspruch auf Schadensersatz hast, ist möglich, dies als Forderung in Form von Geld im Wege des Mahnverfahrens einzutreiben. Wesentliche Frage ist, wie eingangs genannt, ob du überhaupt wahre Daten hast usw. Wie teuer war denn deine Tauschsache?

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht :)

Ich habe den admin des forums schon angeschrieben, der wert der gegenstände beläuft auf 150 - 200 ! €uro

wenn er aber sagt , er hätte es versendet, nur nicht versichert was wäre dann ? als Beispiele

1 Er sendet mir ein paket zu mit irgendwelchen mist ... Somit hat er mir ja etwas geschickt 2 Er sagt einfach er hätte unversichert versendet und ist nix angekommen und wäre nicht seine schuld

Ich rege mich darüber sowas von auf ...

Gruß

@Xc2cX

Klar, das ist zum Aufregen. Darüber solltest du beim nächsten mal unbedingt früher nachdenken - um zu sehen, dass im Zweifel Beweisprobleme auftreten und beide Seiten alles behaupten können, muss man eigentlich auch kein Rechtsexperte sein.

Beste wäre wohl, direkt beim Verkäufer vorbeizuschauen, um die Ware persönlich abzuholen.
Inwiefern man ihn jetzt noch verbindlich zum versicherten Versand bewegen könnte, bin ich nicht sicher - nach Treu und Glauben sollte das möglich sein, wenn du ihm vorher die erhöhten Versandkosten überweist.

Allerdings: Wenn er wirklich vorhat, dich zu betrügen, wird er eben behaupten, deinem Wunsch gern nachkommen zu wollen, aber leider schon versandt zu haben - das gleiche, wenn man persönlich vorbeigeht.

Der Verkäufer schuldet nur Übergabe der Sache an den Lieferanten (was im Streitfall auch durch Zeugen zu beweisen wäre) und haftet auch nicht für den Untergang der Sache auf dem Versandweg - in der Regel werden Betrüger sich dann darauf zurückziehen, dass die Post die Ware verschlampt hätte. Er soll aber trotzdem einen Nachforschungsauftrag stellen.

Wenn noch ein Paket ankommt, dann am besten mit Zeugen entgegennehmen und öffnen - wenn dann Steine zum Vorschein kommen, wird der Versender schon schwerlich behaupten können, die Post sei dafür verantwortlich. Aber letztlich ist entweder die Frage, wie ein Richter entscheidet ("Vor Gericht und auf hoher See..."), oder wie man den Gegner außergerichtlich möglichst effektiv von seiner eigenen Position überzeugt.

@Droitteur

Ganz allgemein könnte kann man vielleicht noch ein Gericht davon überzeugen, dass bei so teuren Waren nach Treu und Glauben versicherter Versand erwartet werden kann - mir sind dazu aber noch keine Urteile bekannt.

Ob in deinem Einzelfall von einer entsprechenden stillschweigenden Abmachung auszugehen ist, wird man unter anderem auch daran messen, ob du selbst versichert versandt hast - hast du? Denn wenn nicht, kann von einer solchen Abmachung natürlich kaum eine Rede sein; wenn doch, ist das aber immer noch kein verbindlicher Anhaltspunkt.

@Droitteur

Ja ich hatte das Paket mit Sendungs ID per DHL Versendet , daher also auch Versichert ....

ich danke für die tollen Antworten ...

mal schauen was sich da machen lässt... was Polizei etc. betrifft , die würden mich auslachen (ist einfach so) , ich hätte da eigentlich die schuld weil ich zu gut gläubig bin und eben darauf reingefallen bin, ich denke mal da wird dann wenn es noch so weiter geht nix machbar sein ...

@Xc2cX

Immer wieder gern, allerdings hoffe ich, dir beim nächsten mal besser helfen zu können bzw. dass du mich beim nächsten mal gar nicht brauchst^^

Wirklich sehr ärgerlich, besonders wenn man sich vor Augen hält, dass dein guter Glaube dafür steht, dass du an das Gute im Menschen geglaubt hast - und dies nun frustriert wurde.

habt ihr einen Vertrag abgeschlossen?

Wenn nicht kannst du nichts machen.

Vertrag haben wir nicht abgeschlossen , die Person kommt aus Bayern ich aus Niedersachsen , das einzigste was Existiert ist der Verlauf unter PN´s Der Thread wo alles drinne stand mit bilder etc. ist auch gelöscht wurden und steht nur noch ist weg .... das hat er gleich gemacht nachdem ich ihm eine zusage machte das ich es gerne hätte, auch auf anschreiben etc. reagiert er nicht mehr !!! :(