Gesundheitszeugnis als Schülerin zahlen?

7 Antworten

Es ist leider üblich, daß in unserer boomenden Wirtschaft Kosten abgewälzt werden. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich keinesfalls die Kosten tragen wollen. Mir des Sachverhaltes bewußt, würde ich darum bitten, mir die Notwendigkeit schriftlich zu bestätigen, selbst wenn dies bedeutet, daß es mit diesem Job nichts wird.

Für Dich ist es letztendlich eine kleine Rechenaufgabe. Du investierst 27,- Euronen und erwirbst damit evtl. das Anrecht öfter bei McDonalds dienen zu dürfen.

MfG.

PS. Das ein Gesundheitszeugnis in derartigen Branchen gefordert wird ist ok, es sind Fragen der Hygiene und damit der Sicherheit im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Zu fordern, daß eine Schülerin einen halben Tag arbeitet, um dieses Zeugnis erwerben zu können, ist verachtlich! Ich weiß, warum ich Mc D. nicht mag !

daß es gefordert wird schreibt der gesetzgeber vor, nicht McD. die dürfen sie ohne das zeugnis gar nicht einstellen.

als ich als schüler bei mcdo gearbeitet hatte musste ich das auch selber bezahlen :/

frage deinen zukünftigen Arbeitgeber, ob er es bezahlt und erkläre ihm, dass du kein Geld hast. Gibt es bei diesem McDonalds einen Betriebsarzt? Wenn ja, dann soll er es ausstellen, kostenlos.

das bekommt man beim gesundheitsamt...

wenn du den job willst, mußt du wohl in den sauren apfel beißen. du kannst ja mal beim chef nachfragen, ob die sich an den kosten beteiligen. aber das zeugnis ist halt eine voraussetzung für die gastronomie. vielleicht leihen es dir ja deine eltern und du gibst es vom 1.. lohn zurück. ich würds dir gleich leihen - aber geht ja leider nicht.

Übernimmt das nicht im Normalfall der Arbeitgeber? Ansonsten mußt Du es natürlich zahlen oder den Job ablehnen. Wenn Du kein Geld hast, dann frag doch Deine Eltern, ob sie Dir das bis zur ersten Gehaltszahlung vorstrecken können.