Gesundheitsgefahr durch Mineralwolle in Dachwohnung

5 Antworten

Dachboden ? Deiner Beschreibung nach muss das ganze Dach neu gedeckt werden. Alte Dachschindeln runter, 486 Holz ? runter, dann alles mit einer Folie abecken, dann die 4*6 wieder drauf, dann die Dachschindeln wieder drauf. Dann ist die Sache winddicht. Es gibt noch viele andere Moeglichkeiten das Dach gegen den zug abzudichten.. Deine Eltern haben die Isolierung nach Bestem Wissen und Gewissen gemacht. Aber jetzt verdient da keiner mehr dran. Der Staat nimmt keine neuen Steuern ein, der Handwerker hat nix zu tun. Jetzt geht das so: Ein SChlauling bezahlt einem findigen Schreiberling sagen wir 10.000 Euro und schon schreibt der vieles, damit du Angst kriegst. Krebsgefahr! Schon reagierst du da drauf und kannst nicht mehr richtig schlafen. Dabei hat diese Isolierung erst mal den krebsverursachenden Dreck der Umwelt abgehalten und gespeichert. Ich hab dich doch richtig verstanden, die Wolle ist schwarz? Niemand redet von der schwarzen Wolle und davon dass das Schwarze aus dem Diesel, der Abluft und der Verbrennung deiner Nachbarn kommt und sicherlich Krebs erzeugt. Du willst wissen was ein neues Dach kostet ? Ich denk mal das beginnt bei 20.000 Euro und nach oben ist keine Grenze. Lass dir ein Angebot von einem Dachdecker machen.

Der Preis für eine neue Eindeckung ist etwas hoch gegriffen. Das liegt auch jeweils mit daran, welche Quadratmeterfläche eingedeckt werden muß, welche Dachneigung, welche Art Eindeckung (Beton, Keramik, Schiefer usw.).

Man nennt die schwarze Reaktion auf Feuchtigkeit Schimmel. Ist auch kein Wunder, wenn es zieht, kann sicher auch Wasser rein. Damals war die Mineralwolle noch nicht hydrophobiert. Außerdem war die Wolle bis 1996 noch sehr langsam im Körper abbauend, so dass sich die Fasern ähnlich wie Asbestfasern in den Lungen lange festsetzen.

DAHER GEHT VON DEINER KONSTRUKTION EINE DREIFACHE GESUNDHEITSGEFAHR AUS:

Schimmel - krebserregend!

alte Mineralwollefasern - krebserregend!

Zug - Abwehr schwächend, Erkältungen, Schimmel und Fasern werden transportiert

Da das Dach komplett saniert werden muss, würde ich mir Angebote einholen, wenn du mehrere Handwerker fragst, dann kommen die besichtigen und einer würde dir sicher verraten, wenn es Holztafelung-schonend geht. Und das würde ich schnell machen, während der Sanierung musst du dann sowieso raus, also am besten gleich. Ich bin übrigens auch mal länger als nötig in einem schimmelnden Haus wohnen geblieben und mache mir nun Vorwürfe - in der Zeit, wo man da wohnt, nimmt man die Gefahr irgendwie weniger Ernst, als sie tatsächlich ist.

Naja, klingt so als ob da beim dämmen eh schon der Fehler gemacht wurde das da keine "Dampfsperre" zwischen Dämmung und Holz gekommen ist, aber das hilft dir auch nicht weiter. Grundsätzlich ist zu vermuten das du da mit ner kmf (künstliche mineralfaser) zu tun hast und da geht natürlich eine Gefahr von aus. Wenn du einen Dachdecker zu rate ziehst wird der dir 100% zum neu machen raten, allerdings kostet das in der Regel ne ganz nette Stange Geld, weil der Abriss ja unter bestimmten Sicherheitsbedingungen geschehen muss. Vielleicht haben deine Eltern ja noch Papiere was da am bau alles verwendet wurde, da kannste dich erstmal da schlau machen und mit dem Papier gehste halt zu nem Dachdecker oder Baupysiker und machst dich erstmal schlau ob der dir was genaueres sagen kann.

Glas- oder Steinwolle (Mineralwolle) ist ein unbedenkliches Material. Sicher wird ein Dachdecker für eine neue Dämmung sprechen, sonst wäre er ja blöd. Und einen Bauphysiker braucht man da auch keinen. Eine fehlene Dampfsperre bringt man auch recht leicht selbst an. (Ich war lange in einer Baufirma beschäftigt.)

@turalo

WIE BITTE BRINGE ICH EINE FEHLENDE DAMPFSPERRE AN ?

@ralfidor

Da kannst Du Dir einen Ratgeber für Hausbauer kaufen und nachschauen, welche Gewerke man selbst ausführt und wie man sie ausführt.

@turalo

darf ich höflichst davon abraten die dampfsperre selber anzubringen

oft "pfuschen" profis dabei und der laie würde es genau so machen weil er sich nichts böses dabei denkt

vorallem bei steckdosen und lichtschalter durfen sich die meisen laien schwer tun (ich zähle mich auch dazu)

@MRmaniac

ups wollte profis in häkchen setzen

sorry

@MRmaniac

Sach- und Fachkenntnis bei Eigenleistung sollte man schon voraussetzen, da gebe ich Dir Recht. Wenn das falsch gemacht wird, ist der Schimmel vorprogrammiert.

Soviel mir bekannt ist, geht von Mineralwolle keine gesundheitliche Gefahr aus. Wir haben unser Dachgeschoß ebenfalls mit Mineralwolle gedämmt, die sich auch stellenweise (da wo man sie noch sehen kann auf dem Speicher) dunkel verfärbt hat. Außer daß diese "Glaswolle" höllisch juckt, wenn man sie auf die Haut bekommt und dann auch noch schwitzt, passiert nicht viel. Das Jucken kommt aber von den klitzekleinen Faserchen, die die Haut ein bißchen ritzen können. Aber das ist nur bei direktem Hautkontakt, wenn man mit diesem Material arbeitet. Wäre das ernstlich gefährlich, würde es das Material längst nicht mehr geben.

wenn es stellenweise schwarz ist kann es nur schimmel sein

seit geraumer zeit darf mineralwolle nur noch verkauft werden wenn es frei von krebserregenden stoffen ist

ein wechsel währe angebracht

wenn es schimmelt muß auch feuchtigkeit vorhanden sein

das sollte man auch noch überprüfen

wie teuer das genau wird kann ich nicht sagen

aber man kann ne menge sparen wenn men gewisse sachen selbst macht

also nur das entfernen

dabei sollte man nur darauf achten das man ne vernünftige maske trägt und einen billigen papieroveroll

ausziehen ist etwas übertrieben

Das ist kein Schimmel, das ist einfach eine Reaktion auf Luft und Feuchtigkeit. Ich habe leider vergessen, wie man das genau nennt.