Gestohlenes Handy wiedergefunden, Versicherung hat aber schon Ersatz geleistet?!

10 Antworten

die Versicherung hat das Handy bereits erstattet. Damit ist es in das Eigentum der Versicherung übergegangen. Du musst es definitiv der Versicherung melden, sonst kann es Ärger geben

Das ist kein Versicherungsbetrug. Aber diese Fälle stehen im Kleingedruckten deiner Versicherungspolice. Bei Fahrzeugen ist es so, dass, wenn der Schaden abgewickelt ist, ein wieder aufgefundenes Fahrzeug der Versicherung gehört, die es mit der Abwicklung des Schadenfalles "gekauft" hat.

Du musst der Versicherung melden, dass du das Handy wieder hast. Es gehört der Versicherung oft werden die wieder aufgetauchten Sachen versteigert, manchmal darf man es auch behalten. Wichtig ist nur, dass du es meldest. Es ist auf jeden fall strafbar, wenn du es nicht meldest.

Das Handy gehört jetzt eigentlich der Versicherung - Melden und klären - da die Polizei es 'gefunden' hat, kannst du ja beweisen, daß kein Versicherungsbetrug vorliegt

Ich würde mich mit der Versicherung in Verbindung setzen und denen das erklären und fragen wie weiter zu verfahren ist. Kann sein, Dass Du die gezahlte Summe zurückzahlen mußt. Dann sollte die Versicherung aber auch den Alten Vertrag mit Dir genauso weiterführen.LG

Nein die Summe muss er nicht zurück zahlen, lediglich das wieder gefundene Handy gehört der Versicherung.