Gestohlenes Fahrrad wieder zurück bekommen, was sind eure Tipps?

16 Antworten

Hast du ein Bild von dem Teil ? Ich würde eine dezente Belohung aussetzen, je nachdem was es wert war und in der Umgebung ein paar Zettel mit dem Bild aufhängen. "Biete 100€ für Hinweise auf den Täter oder Wiederbeschaffung" z.B. gibt nur eine Handynummer an, denn der Dieb soll ja nicht auch noch wissen wo genau du wohnst etc.. Vielleicht meldet sich ja einer der ihn verpetzt. Ansonsten Ebay checken, evtl. Zeitungsanzeigen wo so ein Bike verkauft wird. Bei Fahradhändlern den Zettel aufhängen. Vielleicht bring es jemand zur Reparatur

Du solltest den Diebstahl bei der Polizei melden. Wenn es bestimmte Wiedererkennungsmerkmale (z.B. versteckt eingestanzte Seriennummer oder Schutzcode) aufweist, kann es mit etwas Glück wieder auftauchen. Ansonsten sehe ich die Chancen eher als gering. Habe selber bereits 2 teure Farräder verloren, die trotz markierung nicht wieder aufgetaucht sind.

Dein nächstes Fahhrad soltest Du gravieren lassen. Wer sagt Dir, daß es nicht länhst in einer anderen Stadt unterwegs ist?

Bloß nicht gravieren lassen! Dadurch geht die Herstellergarantie auf den Rahmen verloren.

@kampione91

Pfeif ich drauf. Vom Gravieren bricht kein Rahmen.

@ThomasBeh

Wenn es nicht gerade ein High-End Rahmen ist mag das stimmen. Wenn er aber aufgrund von einem Herstellungsfehler doch mal bricht bekommst du eben keine Garantie.

Falls du ein Foto hast, mach einige Farbkopien und hänge sie mit dem Hinweis auf eine evtl. Finderlohn aus. Du solltest bei der Polizei eine Diebstahlsanzeige machen, da du evtl. auch, falls du eine Haushaltsversicherung hast, den Schaden geltend machen kannst. Viel Glück und alles Gute!

Polizei, Anzeige. Wird nicht viel helfen. Aber: ist das Fahrrad besonders auffällig? haste Fotos? Zwei mal ja? Dann hänge die Fotos aus und versprich einen Finderlohn.