Gesetzliche Regelung zu Teamsitzungen im Kindergarten

2 Antworten

das ist zwar in Details von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - aber in den Landes KitA-Gesetzen steht in Wort oder der Absicht nach, das Kitas demokratischen Prinzipien in jeglichr Hinsicht (Kinder/ Eltern/ Fachkräfte) zu folgen haben.

Einschränkungen können allerdings trägerspezifisch erfolgen, wie z.B. Verbot der Organisationsrechte ( GEW/ ÖTV) für das Personal.

Betriebsintern wäre bei 16 Personen auch mit Rebungsverlusten zu rechnen, wenn es keine MV gäbe...

Ich glaube gesetzlich ist das nicht geregelt. Aber euer Landesverband hat doch mit Sicherheit eine Empfehlung herausgegeben, oder? Ansonsten kann man da auch mit der Fachberatung mal sprechen. Ich war auch schon Leitung einer Einrichtung, und ich muss sagen, dass ich Teamsitzungen immer als wichtig und richtig empfunden habe. Wann sonst hat man die Zeit, sich über Termine, Kinder, pädagogische Themen,... auszutauschen und jeder hat den gleichen Wissensstand? Denn dies ist in so großen Teams ja oft ein Problem, dass nicht jeder alle Informationen hat.