gesetzlage von alkoholimport von usa nach deutschland

3 Antworten

Was verstehst du unter Problemen? ;) Verboten ist die Einfuhr von Wodka nicht, du musst allerdings mit nicht unerheblichen Einfuhrabgaben rechnen.

Als Beispiel: Du führst eine Flasche Wodka mit 1 Liter und 40vol-% aus New York, USA mit einem Wert von 10Euro ein. Die Versandkosten betragen ebenfalls 10 Euro. Der Drittlandszollsatz beträgt für Wodka 0%. Zollabgaben entfallen also juhu ;) Die Brantweinsteuer beträgt für 1 hl reinen Alkohol 1303 Euro. Bei 0,4 L reinem Alkohol musst du also mit 5,21 Euro Brantweinsteuer rechnen. Einfuhrumsatzsteuer (kurz EUSt) fällt auf den Warenwert, die Versandkosten und die Brantweinsteuer an, sprich: (10 Euro Warenwert + 10 Euro Versandkosten + 5,21 Euro Brantweinsteuer) X 19%EUSt = 4,79 Euro EUSt

Es ergibt sich somit ein Gesamtbetrag von 10 Euro an Einfuhrabgaben.

Private Einfuhr?

Abrechnung erfolgt nach Zolltarif. Berechnungsbeispiel siehe hier.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html#doc96210bodyText2

Branntweinsteuer: Der Regelsteuersatz beträgt für einen Hektoliter reinen Alkohols 1.303 Euro. Infos kannst Du Dir da auf der Webseite des Bundesministeriums für Finanzen holen oder mein Rat Dich mal an das für Dich zuständige Hauptzollamt zu wenden. Dafür sind die auch da.

Falls Gewerblich. Links und Infos zu Thema Import aus den USA siehe Kommentar.

Suche beim Zoll mal nach Branntwein, so heisst das Produkt im Behörden-Latein.

Du musst nicht nur Zoll bezahlen, sondern auch Branntwein-Steuer. http://www.zoll.de