Gesetz zur Dienstverpflichtung

3 Antworten

Welche Branche?

Eine Verpflichtung zum Dienst gibt es so gut wie gar nicht.

Pflegeberuf? Kein Mitarbeiter kann zur Arbeit gezwungen werden.

kaorichan
Fragesteller

Sozial-und Gesundheitswesen. Genauer gesagt ein Wohnheim der Eingliederungshilfe.

Das man niemanden zur arbeit zwingen darf weiß ich. aber ich hätts halt gern schrifftlich

michi57319  27.05.2013, 00:49
@kaorichan

Meine Schwester arbeitet auf einer Intensivstation eines Krankenhauses. Bricht der Dienstplan zusammen, weil krank und Urlaub zusammenfallen, werden Leiharbeitskräfte eingespannt.

Deinen Arbeitsverpflichtung regelt sich aus deinem Arbeitsvertrag, sowie aus den geltenden Gesetzen. Arbeitszeitgesetz wäre wohl das Erste, was berücksichtigt werden muß.

Wenn du eine klar definierte Arbeitszeit im Vertrag hast, diese zudem mit den Gesetzen konform geht. ist das maßgeblich. Sind Überstunden in einem klar definierten Rahmen, inklusive Art der Abgeltung auch festgelegt, müssen dennoch die geltenden Gesetze eingehalten werden. Zudem muß dein persönlicher Status berücksichtig werden. Es gibt auch unbillige Härten, die ein Arbeitnehmer nicht hinnehmen muß.

Es gibt kein Gesetz, das solche Anweisungen verbieten würden - mal abgesehen vom ILO, dem Vertrag vom Verbot zur Zwangsarbeit und dem Grundgesetz.

Das ganze wäre zulässig im Rahmen des Direktionsrechts des Arbeitgebers, sofern dabei das ArbZG Beachtung findet, die Verhältnismäßigkeit gegeben ist und der Gleichbehandungsgrundsatz angewendet wird - sprich man schmeißt alle in einen Hut und zieht einen Namen.

IdR ist nach 8 Stunden zzgl. Pausen schlicht Ende, keiner muss darüber hinaus arbeiten, sofern Ausnahmen wie bspw Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung was anderes sagen.

Hallo kaorichan!

Guckst Du:

http://schichtplanfibel.de/meinfrei1.htm

Da steht's eindeutig erklärt und begründet!