Gesetz richtig zitieren?

2 Antworten

§434 III 2 Nr.2 BGB, als Hinweis, wenn es a b c etc in der Norm gibt würde man zB §434 III 2 lit.a BGB schreiben.

Vielen Dank!

Gemäß deiner Frage "Gesetz richtig zitieren", verstehe ich nicht, was du mit römischen Zahlen willst.

Dein Beispiel "§434 Abs.3 Satz 2 Nummer 2" ist korrekt in der Formulierung auch wenn die Angabe des entsprechenden Gesetzbuches fehlt - hier findest du auch in der Regel als einziges römische Zahlen, wenn es sich zB. in deinem Zitat um das SGB I-XII handelt. nur sollte noch ein Leerzeichen zwischen den Paragraphen und dessen Benennung, also "§ 434"

Bezüglich eines Absatzes oder Satzes eines Gesetzestexts habe ich noch nie römische Zahlen zum Einsatz kommen sehen.

___

Edit: Okay, es geht wohl doch mit römischen Zahlen - ich habe es trotzdem tatsächlich noch nie gesehen.

Hier die richtigen Formen:

"Zitiere immer die amtliche Fassung des Gesetzes:

  • § 81 Absatz 1 Satz 3 BGB
  • § 81 Abs. 1 S. 3 BGB
  • § 81 I 3 BGB
  • (...)"

https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/gesetze-zitieren/

DIe Frage war doch klar, wie stellt man eine Nr. da, wenn man es kurz zitiert. z.B wie würde man bei diesem Stil "§ 81 I 3 BGB" eine Nr. einbauen.

@nanfxD

Hast wohl meine Editierung nicht gelesen?

@Lmorg

Deine Editierung beantwortet die Frage doch nicht.

Ja genau, auf der Seite war ich auch schon. Die kurze Zitierweise kann man tatsächlich verwenden, ich weiß nur nicht wie ich die Nummer einfügen soll.