Gesetz gegen das Tragen von Stöckelschuhen in der Wohnung?

12 Antworten

knifflige sache...steht denn ein absender auf demn brieg drauf? ich würde mich mal mit dieser person unterhalten, vielleicht kann man dann das problem besser lösen. fakt ist, solange diese person die einzige ist, die das angebliche gestöckele stört, musst du dich nicht davon beirren lassen. ich finde es absurd im treppenhaus mit anderen schuhe zu laufen und dann sie draußen zu wechseln. was ist das denn!? oder versuch einfach mal etwas mehr au´f den zehenspitzen zu laufen und nicht ganz so hart auf dem boden aufzutreten...

Ich muss dazu sagen, dass sich das einer der Mitbewohner aus dem Internet gezogen hat, Link ist folgender (ist unten aufgedruckt :D)

http://www.meineimmobilie.de/vermieten/mehrfamilienhaus_vermieten/stoeckelschuhe--A-8677.html

@rica09

na super...da kann man wohl nicht mehr viel machen. aber ich finde es eh viel zu übertrieben reagiert...ich meine, du läufst ja bestimmt nicht ne halbe stunde am stück mit den schuhe im treppenhaus rum, nach höchstens 5 minuten ist auch wieder ruhe und wen das stört sollte nicht in ein mehrfamilienhaus ziehen, da leben halt noch andere menschen, die geräusche machen :D

So lange du nicht den ganzen Tag (und vor allem die Nacht) damit über denen herumstöckelst ist das sicher nicht rechtens. Rücksichtnahme gut und schön ( wie wärs mit Teppichboden?) aber niemand kann von dir erwarten dass du barfuss die Treppen runtergehst. Hatte vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall, als sie meinen damaligen Mann dazu zwingen wollten, die schweren Arbeitsschuhe im Treppenhaus auszuziehen und strümpfig hoch-bzw. runterzulaufen. Da kamen sie auch nicht mit durch. Versuch aber nochmal in Ruhe mit den Nachbarn unter dir zu reden, zeig Verständnis aber mach klar dass das auch Grenzen hat.

Ist das so ein Problem, dass den anderen Mietern entgegenkommst, wenn du erfährst, wie sehr die Schuhe lärmen und somit stören? Wäre auch nicht "reizend" , wenn ich dauernd das Geklappere anhören müßte! Kannst du keine Hausschuhe unten im Flur deponieren, damit du diese Schuhe gleich ausziehen könntest?

Naja, du weißt nicht wie meine Nachbarn drauf sind... da wird Hardstyle Musik mal schön laut gedreht und das nach 22 Uhr... von daher seh ich irgendwie nicht ein Rücksicht auf die zu nehmen...

Nein, mir ist kein Gesetz bekannt, Du kannst in Deiner Wohnung Schuhe tragen. Anders ist es, wenn Du Laminat selber verlegt hast und keine Trittschalldämmung darunter hast, dann könnte man es Dir untersagen, da nicht fachgerecht verlegt (habe ich mal ein Urteil zu gelesen). Da Du die Schuhe nicht immer an hast, hast Du wohl ein extrem lärmempfindlichen Nachbarn. Nicht ärgern, einfach nur aussitzen!

Ein Fall für Mieterzoff! Aber ich denke schon das du in deiner Wohnung diese Schuhe tragen darfst, solange du damit niemanden von der Lautstärke her belästigst.