Geschwindigkeit für LKW über 7,5t?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

60 Km/h 71%
weis nicht 14%
andere Geschwindigkeiten 14%
80 Km/h 0%
gar nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
60 Km/h

Da darfst Du nur 60 Km/h fahren. 80 Km/h gilt für LKW über 7,5 t nur auf Autobahnen, Kraftfahrstraßen (mit mind. 2 Fahrspuren pro Richtung und baulicher Trennung von der Gegenfahrbahn) und innerorts, wenn dies durch Beschilderung zugelassen ist.

Richtig. Die Strassen müssen mit den Tafeln 330 oder 331 als solche gekennzeichnet sein. Und eine doppelte Linie gilt nicht als Bauliche Trennmassnahme.

@tomgun

Leider gilt die doppelte Linie nicht :-). Wollte mich kundig machen, ob die kleinen "Warnbaken", die neuerdings auf die Straße "geschraubt?" werden, gelten. Da höre ich von jeder "Fachperson" aber eine andere Antwort....

60 Km/h

Auch weggedrehte Schilder oder unsichtbare durch Schnee sind gültig. Wenn auf einer Bundesstraße eine Normalgeschwindigkeit sowieso für LKW von 60 KM/h gilt, sind Geschwindigkeitsangaben nur für PKW bindend. Es wäre widersinnig, ausgerechnet im Baustellenbereich mit einem LKW die Geschwindigkeit zu erhöhen.

andere Geschwindigkeiten

ich würde dir raten, gib ne geschmeidige 72 in deinen tempomat ein und kullere ganz easy dahin. das is ne grauzone! du verlierst am ende nich viel zeit. an der nächsten abfahrt mit ampel auf rot, sindse alle wieder da...! lg.

Da hat Dein Kollege Recht, wenn die Schilder weggedreht wurden. Das macht man, um den Verkehrsfluss zu beschleunigen, denn mit 60 km/h dazwischen wärst Du die absolute Bremse.

Jetzt aber noch etwas zu den erlaubten 60 km/h: Du fährst auf einer Landstrasse brav 60 km/h, kommst in eine Ortschaft, in der die ausgeschilderte Geschwindigkeit auf 70 km/h erhöht ist. Da darfst auch Du 70 fahren, denn die 60 km/h gelten nur ausserhalb geschlosserner Ortschaften Eigenartig, aber so sind die Regeln.

Das ist nicht richtig!

Wenn es jetzt eine einspurige Fahrbahn ist dann gilt sie erst recht als Landstrasse, deshalb 60km/h für LKW über 7,5to!

Heißt das wer sich an die Regeln hält ist eine absolute Bremse?

60 Km/h

Wenn es eine Landstraße ist, hast du recht. Aber das Schild von dem du schreibst, deutet auf eine Kraftfahrstraße hin(weißer PKW auf blauem Schild). Da würde dann entsprechend 80 km/h gelten. Das Schild "60km/h nur für LKW" spricht auf für eine Kraftfahrstraße. Auf einer Landstraße müsste man dies nicht extra erwähnen.

Sorry, aber das Teilstück, das ich meine war und wird nie Kraftfahrstrasse sein. In diesem Teilstück müssen auch Traktoren fahren können. Also 2 Spuren für JEDE Richtung (vierspurig?), Mittelleitplanke, KEINE Kraftfahrstrasse.

Was möchtest Du wissen?