Geschirrspüler nach 3 Wochen kapuut

8 Antworten

Zuerst mußt Du es versuchen über Reparatur gemäß Garantievertrag in Ordnung bringen zu lassen. Ist der Geschirrspüler allerdings nach 2 Reparaturen immer noch nicht funktionsfähig, hast Du ein Recht auf Austausch des Gerätes. Muß ein Ersatzteil bei der Reparatur ausgetauscht werden, läuft für dieses Teil die Garantie wieder neu an. Ich meine Gewährleistungsfrist, diese ist wohl jetzt bei allen Elektroartikeln mit 2 Jahren festgelegt.

Du hast NUR einen Anspruch, es reparieren zu lassen. Einen generellen Ersatz auf einen Austausch gibt es ab dem ersten Tag gar nicht.

Und laut BGB §440 sind zwei Versuche hinzunehmen. Wenn er immer noch nach der 3. Service-Reparatur defekt ist, kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Aber dann nur gegen eine entsprechend abgezogene Nutzungsgebühr für die Zeit bis zum Rücktritt.

Erst mal sollte herausgefunden werden warum die Maschine defekt ist. Bedienfehler oder Herstellungsfehler. Recht auf Nachbesserung hast du. Wenn etwas defekt ist, was du verursacht hast, zahlst du selber, das ist dann kein Garantiefall.

Neu ist das Gesetz nicht, es gilt schon seit 2002:

§ 439 BGB

Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Du musst der Firma 3x die Möglichkeit zu einer Schadensbehebung geben. Erst danach hast du ein Recht auf Umtausch

Leider falsch