Geschirrspühler nachträglich in Einbauküche?

6 Antworten

es kann ein geschirrspüler nachträglich einbaut werden wenn dort ein wasserhahn und ein abfluß ist. den vermieter braucht ihr nicht fragen wenn die küche in euren besitz über gegangen ist

Frag am besten deinen Vermieter ob er damit einverstanden ist.

Der muss nicht gefragt werden, denn der Geschirrspüler kann später wieder raus und der Schrank wieder eingebaut werden.

Normalerweise ist in der Küchenzeile ein Ort dafür vorgesehen, der dann ein sogenanntes offenes Teil ist. Scheint aber bei euch wohl nicht der Fall zu sein, entweder die Küche wurde geplant und eingebaut, als Geschirrspüler noch nicht in Mode waren oder man hat ihn wahrscheinlich aus Kosten- oder Platzgründen weggelassen. Mein Tipp: sucht euch ein Modell eurer Wahl und bittet einen Fachmann, euch den GS aufzustellen bzw. anzuschließen. Mit dem Hinweis, dass die Schläuche verlängert werden müssen. Normalerweise geht das, es muß halt nur von einem Fachmann wegen der Dichtheit der Anschlüsse und dem Werkzeug erledigt werden.

Wenn du einen passenden Unterschrank frei hast kannste natürlich einen unterbaufähigen Geschirrspüler einbauen.

Ja das ist weniger ein Problem. Du musst einen 60 cm Unterschrank dafür opfern der in der "Nähe" des Abwassers der Spüle steht. Dann kannst du die Frischwasserzufuhr mit flexiblen Wasserschläuchen verlegen, ebenso das Abwasser und den Strom - sollte kein Problem sein nur 2 Meter oder mehr weg ist schlecht. Ach ja - entweder selber machen oder einen Wasserinstallateur fragen.