Geschichte: Finanzkrise 2008 (oder doch 2007) - An welchem Tag ist die Finanzkrise ausgebrochen und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

3 Antworten

die Finanzkrise ist nicht an einem bestimmten Tag ausgebrochen. Mit den Schrottpapieren wurden jahrelang gute Geschäfte gemacht, bis einer nach dem anderen (Banken, Broker) kalte Füße bekommen hat.

Auch ohne Lehman Pleite hätten Rettungsmaßnahmen stattfinden müssen, daher ist die Lehman Pleite kein Indikator für den Beginn, sehr wohl aber für die Verschärfung der Krise.

Auffällige Daten liefern wahrscheinlich die Insolvenz-Anmeldungen solcher Dickschiffe der Finanzwirtschaft wie Lehman Brothers und Bear Sterns. Der US Präsident hat ihnen nicht bei geholfen. Andere Institute kamen davon, wurden aber unter Behördenaufsicht gestellt.

Am 15.09. mit Bankrott der Bank Lehman Brothers.

2007?

@02567

2008 natürlich

Was möchtest Du wissen?