Geschäftsübernahme Buchung Warenbestand

2 Antworten

Warenanfangsbestand wird richtigerweise auf das Konto 3980 gebucht und die Gegenbuchung auf 3960 Bestandsveränderung. Eine Inventur würde ich immer am Jahresende durchführen für die eigene Absicherung. Auch wenn du die Zu- und Abgänge genau vermerkst, hat man immer einen Schwund an Ware und dieser ist ja nun mal kein Erlös.

Hatte ich noch vergessen. Am Jahresende buchst du dann die Differenz von Anfangs- und Endbestand wieder auf diese Konten.

Hallo prospero,

einen Warenbestand (lt. Buchhaltung) hast du bei einer EÜR nicht. Die Buchung gegen 3200 ist richtig. Du musst auch am Ende des Jahres (Wirtschaftsjahres) keine Inventur machen, wenn machst du diese für dich, nicht aber fürs Finanzamt.

Wenn du am Jahresende einen Verlust ausweist wird dieser mit positiven Einkünften (falls vorhanden) aus diesem Jahr verrechnet. Ansonsten erhälst du einen Verlustvortrag für 2013.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!