Geschäftskosten vom Privatkonto vorschießen?

5 Antworten

Die einfachste Möglichkeit ein Darlehensvertrag zwischen dir und der UG.

Ggf. Erhöhung des Stammkapitals um den entsprechenden Betrag.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, je nach Summe, kurzfristig eine Überziehung bei der Bank zu bekommen, ggf. mit persönlicher Haftung für den genannten Betrag?

Du solltest eine private Einlage bei deiner ug machen. Wenn du das privat zahlst kannst es nicht mit in der Steuer aufnehmen. Am besten gehst du zu deinem Steuerberater und fragst ich. Er kann dir die besten Möglichkeiten aufzeigen

Der Begriff Privateinlage war hilfreich, danke dafür.

Aber wenn ich einen Steuerberater hätte, hätte ich ihn ja gleich gefragt statt hier zu posten :D

UG ohne Steuerberater? Mutig mit dem Fachwissen

private Einlage bei einer Kapitalgesellschaft?

dummerweise nicht möglich, da die UG keine private Seite hat ...

Ich bins nochmal, der Fragesteller...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Darlehensvertrag, da lese ich mich gerade ein - aber warum muss es immer so kompliziert sein :X

Bei meiner Rechnung der anfallenden Kosten fehlen nur in etwa 400€.

Es ist jetzt so, dass wir verschiedene Produktbeispiele verschiedener chinesischer Hersteller an einen Dienstleister in Hongkong haben schicken lassen, damit dieser sie uns als ein einzelnes, etwas größeres Päckchen zuschickt - um Versandkosten zu sparen. Die Samples selbst sind bezahlt, jetzt muss eben noch der Versand dieses Pakets nach Deutschland bezahlt werden, das sind ziemlich genau 400€.

Meine Frage ist jetzt: darf ich diese Rechnung einfach privat bezahlen? Es ist mir nicht wichtig das Geld vom Unternehmen zurück zu bekommen. Das einzig blöde an der Sache ist das ich es am Jahresende nicht für die Steuer verrechnen kann. Ich muss also nur wissen ob es erlaubt ist.

Du kannst soviel Geld deiner Firma leihen wie du willst. ABER im Falle eines Konkurs ist es auch weg, auch dann wenn du dir es bereits zurückgezahlt hättest. Selbst wenn du erst in einem Jahr hops gehen solltest.

Du muss auch aufpassen das du nicht Insolvent wirst, denn sonst haftest du privat. Man fragt sich warum ihr eine unterfinanzierte UG gegründet hab, wenn doch Geld da ist.

Kurzfristig leihe der UG das Geld, ist kein Problem, solange alles gut weiterläuft.

Privates Geld in eine Kapitalgesellschaft einbringen geht nur über einen Darlehensvertrag.

Da kann man vieles falsch machen- daher dringend einen Steuerberater in Anspruch nehmen!