Geschäftskonto oder privates Konto?

8 Antworten

Auf alle Fälle würde ich ein weiteres Girokonto eröffnen, worüber alle Kosten und Einnahmen für das Haus laufen.

MÜSSEN tut man das nicht. Mach es dir zuliebe.

Du tust dich leichter mit der Buchführung bzw. EST und findest deine Rechnungen leichter.

Ob privat oder geschäftlich ist bei einem sog. Einzelunternehmer eh wurscht. Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Aber wozu zusätzliche Gebühren zahlen? Du könntest das tun, um einen besseren Kostenüberblick zu haben, wenn das Haus mehr als 3 Wohnungen hat z. B.

Es genügt vollkommen ein simples Giro-Konto, das nur für Zahlungsverkehr bezüglich dieses Gebäudes benutzt wird. Das IST dann Dein Geschäfts-Konto! Das ist faktisch ganz einfach das Konto, über das Gelder aus Geschäftsvorgängen laufen.

Du bist dazu noch nicht einmal verpflichtet. Die einzige rechtliche Pflicht betrifft Kautionszahlungen. Alles andere könntest Du auch ohne weiteres über Dein privates Giro-Konto laufen lassen.

Es ist lediglich sinnvoll, aus Gründen der Übersichtlichtkeit und der Steuerklarheit, ein getrenntes Konto zu führen.

Um ein Geschäftskonto zu eröffnen, brauchst du in der Regel eine Gewerbeanmeldung, oder einen Eintrag im Handelsregister. Um private Einnahmen von den geschäftlichen zu trennen ist ein Geschäftskonto allerdings empfehlenswert!

Wie Du die einzelnen Konten, also Mieten und Nebenkosten verwaltest ist Dir überlassen. Man sollte der Übersicht wegen ein getrenntes Konto dafür haben. Aber zwingend sind getrennte Kautionskonten vorgeschrieben,