Geschäftsführer Gehalt GmbH

3 Antworten

Also, erstmal ist bei dem Gehalt wichtig in welcher Branche sich das ganze befindet.

Es gibt immer wieder Probleme das sich einige Gesellschafter einfach zuviel selbst zahlen weil sie da nicht aufpassen, dass ist für das Finazamt ein gefundenes Fressen weil man sich als Gesellschafter/Geschaäftsführer an dem Markt orientieren sollte um nicht in den Verdacht der verdeckten Gewinnauszahlung zu kommen.

Vor den Finanzgerichten ist es inzwischen üblich geworden, sich bei der Beurteilung der Höhe eines Geschäftsführergehalts nach gängigen und anerkannten Vergütungsstudien zu richten, wie sie beispielsweise von Kienbaum oder der BBE Unternehmensberatung regelmäßig durchgeführt werden. Auch Er könnte sich an diesen ermittelten Durchschnittszahlen orientieren.

Weißt Du auch in welcher Art und Weise sich der GF das Gehalt zahlen kann?

Wenn er z.B. 2.100 EUR "verdienen" möchte, wie macht man das ganze dann? Man zahlt ja keine Sozialversicherungsbeiträge oder ähnliches. Kann ich dann ganz normal über ein Lohnprogramm den Bruttolohn abrechnen, so dass ich dann entsprechend die Lohnsteuer ausrechnen kann?

@calvin1998

Zu 100 % sicher bin ich mir jetzt nicht, aber da werde ich bestimmt dann berichtigt. Das kommt aber dadurch, weil ich nicht alles sebst gemacht hatte sondern eine extra Buchhaltung hatte und diese sich mit meinem Steuerberater abgesichert hat.

Ich versuche aber mal aufzuführen wie ich das noch weiß, sorry ist schon ein wenig her :-))

Also mein Gehalt ist ganz normal über die Lohnsoftware berechnet wurden, dort gibt es alles was ich benötige um genau Einzustellen was wie wann wo hin abgeführt werden muß damit am ende das rauskommt was ich auch Netto für mich haben wollte. Ich weiß aber auch das meine Buchhaltung alles mit meinem Steuerberater besprochen hat, scheint nicht ganz so einfach zu sein :-) Dafür sind die ja auch da und Kosten genug Geld, ist aber sehr sinnvoll um nicht in die Fänge einer Finanzprüfung zu kommen.

Wenn ich das richtig noch weiß hat sich nachher die Buchhaltung nur noch um die Konten gekümmert und die Lohnbuchhaltung war alleine beim Steuerberater.

Aber wie gesagt, bitte absichern. Da ich nicht alles sebst gemacht habe bin ich mir da nicht ganz sicher.

Als Zusatz kann ich nur noch sagen das als alleiniger Gesellschaftender Geschäftsführer 2100 € Netto sehr wenig ist um alles zu bezahlen.

Wenn es eine GmbH ist, kann der Geschäftsführer nur Geld für sich aus seinem Gehalt generieren. Alle anderen finanziellen Entnahmen sind als Kredit der Firma gegenüber dem Geschäftsführer anzusehen und müssen zurück an die GmbH gezahlt werden.

Also, das Gehalt kann nicht von Monat zu Monat variieren, kann aber durchaus angepasst werden (wie bei einem normalen Angestelltenverhältnis).

Hast du einen Steuerberater? Der weis sowas garaniert!

DH .-)