Geschäft meldet heute Insolvenz an, wann schliesst der Laden?

11 Antworten

Insolvenzverfahren können Jahre dauern - aber vielleicht kann der Insolvenzverwalter ja auch eine Hilfe sein und die AG retten. Wenn Du da arbeitest pass auf, dass Du mit der Lohnzahlung nicht mehr als 3 Monate zurück bist. Länger gibt es nix wenn die Fa pleite ist.

Das kann man wirklich nicht so genau sagen. Hängt hauptsächöich vom Insolvenzverwalter ab. Es gibt auch fälle, wo das gnaze nochmal gerettet werden kann.

Ob der Laden geschlossen wird, steht noch laaange nicht fest. Es gibt viele Unternehmen, die mehrfach erfolgreich eine Insolvenz überstanden haben. Kopf hoch, das wird schon!

Diana82
Fragesteller

es sieht aber nicht gut aus für uns :-( wir bekommen nächsten monat unser gehalt auch schon 2wochen später...weiß sowieso nicht,wie ich das noch machen soll.

Adelante  28.04.2009, 09:57
@Diana82

Mache Dir keine Gedanken Dein Leben geht immer weiter. Wenn es diese Arbeit nicht mehr gibt machst Du eben eine andere. Und wenn Du auf ganz sicher gehen willst, schaue Dich doch jetzt schon nach was Neuem um. Nichts ist schlimmer als passiv abzuwarten, was alles passieren könnte. Unternehme was und augenblicklich hast Du Dein Leben wieder in der Hand und bestimmst selber wo es lang geht. Aloa

Diana82
Fragesteller
@Adelante

wenn das so einfach wäre :-) mich stellt doch jetzt keiner mehr ein. bin im 5.monat schwanger.

Es wird zunächst ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Dessen Aufgabe ist es, wenn möglich, die Firma zu retten. Gelingt dies nicht oder ist es nicht aussichtsreich dauert es in der Regel auch noch mind. 3 Monate und länger bis endgültig Schluss ist.

bis das Inslovenzverfahren abgeschlossen ist und alles abgewickelt oder ein neuer Besitzer gefunden ist. In letzterem Fall geht es dann einfach weiter