Geruchsbelästigung durch Sisha Bar. Was tun!?

7 Antworten

versuchs nochmal im guten, und wenn dieser föhn wirklich so schlimm ist, dann ist es ruhestörung ab 22.00 uhr. wenn sie dann nicht darauf reagieren, dann wirst du wohl die polizei anrufen müssen. frag mal die besitzer, vielleicht können sie den föhn anschmeissen während sie kurz die fenster schließen

Das wird nicht einfach. Wenn das Ladenlokal so genehmigt wurde, dann ist das schwer. Du könntest höchstens bitten beim Anheizen ein leiseres Gebläse zu benutzen. Ansonsten beim ordnungsamt nachfragen, ob da explizit eine Shishabar genehmigt wurde.

Hallo Skyraider13

wir haben das gleiche Problem. Im Nachbarhaus hat auch eine Shisha Bar geöffnet und der Geruch breitet sich überall aus. Man kann nicht mehr die Fenster öffnen.

Wir haben es auch im Gute versucht und mehrfach gebeten, man möge doch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.

Auch wir wurden als Ausländerfeindlich beschimpft und man drohte uns mit Anzeige wegen Rassismus.

Wir haben die Polizei gerufen und dann mussten die Fenster und die Türen geschlossen werden. Anscheinend gab es da Aufflagen. Aber das Gebläse der Lüftung, die den Geruch mit Wucht in die Umgebung bläst mussten sie nicht ausschalten. Da meinte die Polizei nur, das ist die Raumentlüftung. Soweit auch zu unseren Ordnungshütern, die ja da nicht schlafen und leben müssen.

Wenn es wirklich eine feststellbare Belästigung gibt, wende dich an deinen Vermieter und teile ihm schriftlich mit, dass du wegen Beeinträchtigung die Miete minderst. In der Regel wird dieser dann schnell aktiv, denn er wird nicht hinnehmen das du die Miete kürzt, weil ein Laden seinen Rauch in die Umgebung pustet. Das geht dann seinen Gang, der Vermieter wird den Ladenbesitzer auffordern, die Belästigung abzustellen und wenn da nichts passiert wird er es gerichtlich anordnen lassen. Und du bist aussen vor.

Wende dich doch einfach mal an den bei euch zuständigen Mieterverein. Es kann allerdings sein, dass die dir gleich eine Mitgliedschaft auf's Auge drücken wollen.

Aber du kannst auch einen Anwalt für Mietrecht aufsuchen. Das Erstgespräch ist in der Regel kostenfrei. Wahrscheinlich seid ihr auch nicht die Einzigen, die sich dadurch gestört fühlen. Tut euch doch einfach zusammen.

LG