Geruchsbelästigung durch Nachbar wg. mangelnder Sauberkeit& Hygiene

3 Antworten

Nur zum letzten Punkt: Wenn ihr fristgerecht kündigt und auszieht, braucht ihr keinen Nachmieter suchen. Das ist Sache des Vermieters. Einen Nachmieter kann man auch nur vorschlagen, den Deal muß dann auch der vermietermachen. Einen Nachmieter sucht man nur, wenn man ausziehen will, bevor der Vertrag endet, damit man nicht 2 oder mehr Mieten doppelt zahlen muß. Der Vermieter muß den Nachmieter nicht akzeptieren,

Ganz ehrlich? Ich würde ausziehen. Wenn alle bisherigen Versuche, den Mieter loszuwerden, nicht gefruchtet haben, habt ihr als Mieter gar keine Chance. Ihr habt nur die Wahl, euch weiter zu ärgern und zu fluchen oder euch ne andere Wohnung zu suchen.

Es geht darum, einen Nachmieter zu finden, der einem auch die Einbauten abnimmt, um den finanziellen Schaden etwas zu begrenzen.

Eine Maßküche lässt sich leider nur unter optimalen Bedingungen mitnehmen.

Wir haben hier eine sehr große Küche, ich denke nicht, das sich sowas nochmals finden lässt..

@Haseloeckchen

Ich verstehe - aber ich würde da ne Küche meinem Seelenfrieden und meiner Lebensfreude opfern...

Ihr könnt natülich dem Vermieter nochmal Druck machen, und ne Mietminderung einführen, aber gegen den Gestank hilft die schönst e Mietminderung und auch die schönste Küche nicht.

Wendet euch an den sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes. Evtl. wäre PPM hilfreich; d.h. an ein oder zwei Tagen in der Woche kommt ein/e SozialarbeiterIn, ist den Mietern bei der Alltagsbewältigung behilflich.

Die Caritas kann euch auch Stellen nennen, an die ihr euch wenden könnt. PPM wäre in diesem Falle wirklich sinnvoll.

man kann nicht einfach seinen Nachbarn den sozialpsychatrischen Dienst schicken. Und die dürfen auch nicht einfach in die Wohnung. Sowas funktioniert nur, wenn der Mieter mitmacht. Oder wenn ein Richter das bestimmt.

@Bitterkraut

Ich ging davon aus, daß die Mieter einsichtsfähig sind, weil sie eine Grundreinigung zuließen.

Das war mein erster Weg, leider lehnt die Familie jegwede Hilfe ab. Und in Deutschland kann man auch niemanden Hilfe aufzwingen, der sie nicht möchte. Ich wäre vollkommen zufrieden, wenn jemand alle paar Tage mal den Müll heraus bringt oder sie ggf. zur Körperpflege animiert bzw. ermuntert.

Ich weiß auch nicht, wie ich den Geruch von Männern beschreiben soll, die sich derartig lange nicht gewaschen oder die Kleidung gewechselt haben.

oh das ist ja wirklich schwierig. und mit ihnen reden kann man nicht, dass man versucht ihnen klar zu machen das es so nicht geht

ich wünsche euch alles gute

Nein, die sprechen mit keinem weiteren Mieter hier im Haus. Gar nicht, nicht mal guten Tag o.ä.