Gerichtsvolzieher hat einen Haftbefehl?

8 Antworten

Der Haftbefehl zugeschickt? Schenkelklopfer! Diese Art Haftbefehl ist nur dafür da, dass du zur Abgabe deiner Vermögensangaben oder zur unterschrift zwangsweise dem Gerichtsvollzieher vorgeführt wirst. Das heißt nicht, dass die Polizei Jagd auf dich macht, aber es kann durchaus sein, dass bei einer normalen Personenkontrolle durch die Polizei (Verkehr oder sonstwo) die Polizei in ihren Computer schaut, ob irgend etwas vorliegt. Dann nimmt sie dich fest, und bringt dich zum Gerichtsvollzieher. Danach kannst du wieder gehen.

Wenn er die Ev macht kann er gehen,will er aber nicht (Schenkelklopfer)

Hallo , hab zwar nicht viel Ahnung davon aber einiges mit meinem Partner mitgemacht und erlebt mit viel Angst und einer Höllen Zeit , weis ja nicht um was es geht , aber bei uns hatte sich damals alles ziemlich gelegt als wir zum GV sind und mit ihm das alles dann versuchten zu klären.... Alles gute

Die Vollstreckung eines Haftbefehles vorher anzukündigen wäre kontraproduktiv. Da das aber kein Schwerverbrechen ist, KANN es sein, dass der Gerichtsvollzieher sich vorher nochmal meldet, um dich zu überzeugen.

Es geht hier um Handlungsvollstreckung. Das geht mit Erzwingungsgeld (haha) oder Erzwingungshaft. Dafür ist der Haftbefehl.

Aber keine Sorge, die ist auf sechs Monate begrenzt (glaube ich)

Nein, dafür ist der Haftbefehl nicht. Er dient nur zum Zwecke des Vorführens beim Gerichtsvollzieher.

@wiki01

Hmm, könnte durchaus stimmen.

Es wäre wohl zu kleinlich, jetzt zu sagen, dass ein Haftbefehl auch zur Durchsetzung der Erzwingungshaft erlassen werden kann ;)

Ich hatte einfach nicht richtig nachgedacht.

@tanzegern

Haftbefehle gibt es für verschiedene Zwecke. Dieser hier ist nur für den von mir genannten Grund. Ich hatte mal auf Grund eines längeren Auslandsaufenthalt (mehrere Jahre) natürlich versäumt, der Aufforderung, eine Unterschrift zu leisten, nachzukommen. Trotz des Haftbefehls konnte ich noch wochenlang kreuz und quer durch Deutschland und Europa fliegen, mit Ein- und Auschecken in Deutschland. Glaubst du, das wäre mir gelungen, wenn wegen einer Straftat ein Haftbefehl ergangen wäre? Ich wäre bei meiner ersten Landung in Deutschland festgenommen worden.

das nennt man "Beugehaft" oder "Erzwingungshaft".....

und du wirst du Unterschrift leisten müssen, wenn du wieder auf freien Fuß willst !

das wird natürlich nicht vorher angekündigt. du wirst da irgendwann irgendwo abgeholt.