Gerichtsverhandlungen an Feiertagen?

6 Antworten

Rein theoretisch könnte ein heute auf frischer Tat betroffener Täter ohne festen Wohnsitz morgen einem Richter vorgeführt werden. (ist aber eher unwahrscheinlich)

ich hab lange Zeit Jugendgerichtshilfe gemacht und kann versichern, dass an Feiertagen und Wochenenden keine Gerichtsverhandlungen stattfinden.

An gesetzlichen Feiertagen und an Sonntagen finden keine Gerichtsverhandlungen statt.

Fronleichnam ist nur in einigen Bundesländern Feiertag. In den Bundesländern, in denen Fronleichnam kein Feiertag ist, könnte an diesem Tag durchaus eine Verhandlung stattfinden.

Die Aussage, dass Verhandlungen auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden, ist jedoch einfach nur Blödsinn. In NRW findet morgen mit Sicherheit keine Verhandlung statt, denn dort ist Feiertag.

An Feiertagen arbeitet niemand bei Gericht. Fronleichnam ist aber nicht in allen Bundesländern Feiertag.

Vielleicht muss er seine Aussage vor einem Gericht in Niedersachsen machen, die kennen "Happy Kadaver" nicht als Feiertag!

Nein es geht um NRW