Gerichtsurteile einsehen? Ist das möglich?

3 Antworten

Das hängt auch davon ab, um was für ein Urteil es geht. Ein Strafurteil? Oder ein Urteil in einer Zivilsache oder einem Familienrechtsstreit?

Einsicht in die entspr. Akte wirst du wohl nur über einen Anwalt nur bekommen und auch nur dann, wenn du ein sogenanntes berechtigtes Interesse an dem Fall nachweist, z.B. weil deine Kinder in irgendeiner Form mitbetroffen sind.

Genauer kann ich dir nicht antworten, weil unklar ist, um welches Verfahren/Urteil es geht.

Es geht darum, dass der aktuelle Freund meiner Mutter und sein Sohn beide wegen mehrerer sexueller Übergriffe auf Kleinkinder (Nichten/nEffen und Cousins/Cousinen) verurteilt wurden.

Das habe ich gestern erfahren und wüsste gern ob da etwas wahres dran ist. Und ich weiß, dass der Freund meiner Mutter das nicht wahrheitsgemäß beantworten würde, wenn ich ihn einfach darauf anspreche.

Auf jeden Fall möchte ich meine Kinder nicht in seine Nähe lassen, wenn das so stimmen sollte.

@katinka1987

In dieser Situation wirst du allerdings keine Akteneinsicht bekommen und auch keine amtliche Auskunft erhalten. Ich weiß, das ist sicher unbefriedigend, ist aber leider die gesetzliche Regelung.

Weißt du denn oder vermutest du nur, daß ein solches Urteil existiert? Wie auch immer, es wäre sicher gut, ein "wachsames Auge" auf die Situationen zu haben, in denen deine Kinder ihm begegnen. Aber das gilt eigentlich für alle Erwachsenen, die man schlecht einschätzen kann bzw. bei denen man ein mulmiges Gefühl hat.

Wäre es eine Möglichkeit, deine Mutter direkt zu fragen? Ihr wird ja wohl an der Sicherheit Ihrer Enkel was liegen.

@juergen04

Laut Aussage einer der "Geschädigten" gibt es diese Urteile und sie sucht sie raus und schickt sie mir zu. Da sie aber gerade erst umgezogen ist und die Hälfte noch in Kartons steckt, dacht ich könnt auf eigene Faust schneller zu etwas kommen.

Aber diese Urteile gibt es. Und ich dachte ich warte bis ich die oder etwas vergleichbares in der Hand habe und spreche meine Mutter dann darauf an. Da wir Kinder diesen Mann von Anfang an nicht akzeptiert haben, habe ich Angst dass sie das als Trennungsversuch deutet, wenn ich nichts eindeutiges vorlegen kann.

Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann dass man sich sowas ausdenkt.

Gerichtsverhandlungen sind grds. öffentlich .. und auch die Urteile! Sie ergehen "im Namen des Volkes" .. und können inkl. Begründung eingesehen werden.

Man könnte es evtl. über einen Anwalt regeln.

Haben wir uns auch schon überlegt. Aber ich weiß nicht wie da die Chancen stehen - und so böse bin ich meinem Geld nicht :)

Deswegen dacht ich mach ichs erstmal hier - vielleicht weiß da ja einer was genaues :)

@katinka1987

Frag mal bei der Anwaltskammer nach, ob dein Anliegen Erfolg haben kann und wie du vorgehen sollst.