gerichtsurteil als muster

2 Antworten

Gegenfrage: Zu welchem Zweck wird das Muster eines Urteils benötigt, wo man selbst noch Eintragungen machen könnte?

Sofern nur spaßeshalber für die interne Verwendung und vorausgesetzt die allgemeine Kenntnis des Fragestellers über den 23. Abschnitt des Strafgesetzbuches die Urkundenfälschung (§§ 267 - 282 StGB), ein kurzes Beispiel:

Langericht Hintertupfingen

Urteil

Im Namen des Volkes

-

In der Strafsache gegen

-

den Erdkrusten-Wendetechniker Gustav Gefährlich, geboren am 30. Februar 1903 in Hinterhugelhapfing, ledig, Deutscher, wohnhaft in Hinterhof 1a, 12345 Brunkelsheide

-

wegen Schweren Raubes u.a.

-

hat die 4. große Strafkammer des Landgerichts in der Hauptverhandlung vom 20.12.2010

an der teilgenommen haben:

-

Vorsitzender Richter am Langericht Dr. Gnadenlos als Vorsitzender

Richter am Landgericht Dr. Verweichlicht als beisitzender Richter

Oberstudienrat Heinz Harald Penibel und

Sozialarbeiterin Adelheid Brav-Sittsam als Schöffen

Oberstaatsanwalt Bleistift als Beamter der Staatsanwaltschaft

Justizangestellter Spitzer als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle

Rechtsanwalt Horst Haudrauf als Verteidiger

-

für Recht erkannt:

-

Der Angeklagte ist des Schweren Raubes in Tateinheit mit Körperverletzung schuldig. Er wird zu 5 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Der Angeklagte trägt die Kosten des Verfahrens. §§ 250 Abs. 1 Nr.1 b, 223 Abs. 1, 52 StGB

-

Gründe:

I. (...) Feststellungen zur Person

II. (...) Feststellungen zur Sache

III. (...) Ausführungen zur Einlassung des Angeklagten und anschließend Ergebnis und Beweiswürdigung

IV. (...) u.a. Rechtsausführungen

V. (...) u.a. Ausführung zur Strafzumessung

VI. (...) Die Kostenentscheidung folgt aus § 465 Abs. 1 StPO

Viel Spaß beim Eintragen und Ausarbeiten... ;-)

danke hilft mir sehr

@kunat

Gerne geschehen... :)

Entweder schaust Du mal hier: http://www.mj.niedersachsen.de/live/live.php?navigationid=3766&articleid=10093&_psmand=13

oder Du schmeißt mal Google an. Da gibts jede Menge Urteile zum nachlesen, aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten.

da sind ja nur Inhaltsverzeichnisse

@kunat

Nein, da sollten eigentlich nach den Inhaltverzeichnissen und den ganzen Bekanntmachungen auch ne Menge Urteile kommen^^