Gerichtstermin aber bin im Ausland?

4 Antworten

Je nachdem, ob Du Zeuge, Beklagter, Kläger oder gar Angeklagter bist solltest Du umgehend das zuständige Gericht über Deine Abwesenheit informieren. Als Zeuge kann das Gericht ggf auf Deine Aussage verzichten. Im Regelfall wird dann ein Ausweichtermin festgesetzt zu dem die beteiligten informiert werden.

Nichts zu tun, ist der Kardinalsfehler Nr. 1 den man überhaupt machen kann! Der kann auch mit entsprechenden Ordnungsstrafen recht teuer werden.

Habe mir überlegt ob ich am Montag beim Gericht anrufen und krank machen soll?

@deinlebenx31

Krank machen...??? Anrufen und mitteilen, daß man den Termin wegen Aufenthalt im Ausland nicht wahrnehmen kann. Keine Märchen oder Pferdestory´s....

@EddiR

Ok also wäre besser sagst du?

@deinlebenx31

Keine Frage! Selbstverständlich abhängig, welche Rolle Du vor Gericht hast. Bist Du Zeuge, Kläger, Beklagter, Angeklagter?

@EddiR

Also ist eine mündliche Anhörung bin Angeklagte

@deinlebenx31

Um so wichtiger, das Gericht schnellstmöglich darüber zu informieren, daß der Termin nicht wahrgenommen werden kann. Alternativ bleibt ansonsten nur die Rückreise! Übrigens, wenn Du Angeklagte bist, ist ein Strafverfahren in der Schwebe. Also mit Staatsanwalt.... Da solltest Du ja auch einen Anwalt haben. Zumindest der sollte dann bei Gericht eine Vertagung der Anhörung beantragen. Laß das bloß nicht schleifen! Sonst gibt es ein Vielfaches mehr an Ärger. Ausschreibung zur Fahndung, Haftbefehl.... ist dann alles möglich!

@EddiR

Wenn die erfahren, dass fern Fragesteller im Ausland ist, kommt aber auch so ein Haftbefehl in Betracht.

@uni1234

Das ist so eine Sache... Da es anscheinend erst mal um eine Anhörung geht, sind die Auflagen nicht so groß. Würde es um eine Hauptverhandlung gehen, sähe die Sache schlimmer aus. Traurig genug, daß man den Termin bei Gericht ca 4 Wochen vorher genannt bekommt und dann 3 Tage vorher erst aktiv wird...

Das betrefende Gericht so früh wie möglich anrufen und um eine Vertagung bitten. Wird auch normalerweise bewilligt. Man hat dir ja vorher nicht verboten das Land zu verlassen und was ist die alternative die KSK kommt und schleift dich Heim(Spaß).

lg ~(^,^)~

Den Brief hast du erst heute bekommen? Wenn nicht, musst du dort erscheinen - also sieh zu, dass du nach Hause kommst!

einfach das Gericht essen