Gerichtskosten werden gegeneinander aufgehoben, was bedeuted das?

4 Antworten

http://lmgtfy.com/?q=Gerichtskosten+werden+gegeneinander+aufgehoben

Kostenaufhebung

Unter Kostenaufhebung wird im deutschen Prozessrecht die Kostengrundentscheidung (mit dem Wortlaut „Die Kosten werden gegeneinander aufgehoben.“) verstanden, nach der jede Partei ihre außergerichtlichen Kosten selbst und die Gerichtskosten je zur Hälfte trägt. Diese Entscheidung ist möglich, wenn beide Parteien im Rechtsstreit teils unterliegen und teils obsiegen (§ 92 Abs. 1 S. 1 Fall 1 ZPO). Alternativ können die Kosten auch in einem bestimmten Verhältnis geteilt werden. („Von den Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger 1/3 und der Beklagte 2/3.“)

Danke! :-)

Jeder bezahlt seine eigene Kosten (Rechtsanwalt etc.) und die Gerichtsgebühren werden hälftig aufgeteilt auf beide Parteien.

Jeder zahlt seinen Anteil selbst.

Jeder trägt seine Kosten.